Umfrage: Hoher Stellenwert gesunder Ernährung bei der Generation 50 plus
Aktuelle Studienauswertung
go longlife!, das Magazin für Menschen ab 50, untersuchte in einer aktuellen Leserstudie die Ernährungsgewohnheiten der Generation 50 plus.
Die Ergebnisse: Für die Generation 50 plus sind vollwertige Ernährung und ein ausgewogener Speiseplan sehr wichtig. Die Altersgruppe der 50- bis 65-Jährigen achtet zusätzlich bewusst auf ihr Körpergewicht.
Als kompetenter Ansprechpartner für Menschen ab 50 Jahren infor-miert go longlife! regelmäßig über neueste Zahlen und Umfrageer-gebnisse. Mit den Leserumfragen erreicht go longlife! einen repräsentativen Querschnitt dieser für Media und Marketing hochinteressanten Zielgruppe zwischen 50 und 65 Jahren.
Generation 50 plus setzt auf gesunde Ernährung!
Für die Generation 50 plus spielt gesunde Ernährung eine äußerst wichtige Rolle. Männer und Frauen sind sich hier einig: Im Mittel gaben deutlich über 98% der befragten Leserinnen und Leser bei dieser Frage zum Ausdruck, dass eine gesunde Ernährung für sie wichtig oder sogar sehr wichtig sei.
Obst ganz oben auf der Beliebtheitsskala
Ernährungsberater können mit dem Ergebnis der go longlife! Studie zufrieden sein: Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte gehören bei der Generation 50 plus zum täglichen Speiseplan. Spitzenreiter in der Liste der täglich konsumierten Lebensmittel ist Obst mit 86,09%.
Auf Platz 2 liegen die calciumreichen Milchprodukte mit 80,53%. Sehr beliebt sind ebenfalls Vollkornprodukte (76,64%) und Gemüse (75,87%). Fleisch und Wurst kommen nur bei 37,28% der Altersgruppe täglich auf den Tisch. Fast-Food ist in der Generation 50 plus kaum ein Thema: Nur 0,65% stillen ihren Hunger täglich „auf die Schnelle“.
Frugale Kost zunehmend beliebter
Im Vergleich mit jüngeren Studienteilnehmern im Alter zwischen 20 und 50 liegt der Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bei den Befragten der Generation 50 plus teilweise über 10% höher, die Beliebtheit von Milchprodukten, Fleisch und Fast-Food aber um einige Prozentpunkte niedriger. Daraus lässt sich schließen, dass mit zunehmendem Alter gesunde Lebensmittel nicht-tierischer Herkunft bei der täglichen Lebensmittelauswahl an Bedeutung gewinnen.
Männer brauchen eher „ein Stück Fleisch“ auf dem Tisch
Nach Frauen und Männern unterteilt können bei den Prioritäten im täglichen Speiseplan der Generation 50 plus leicht unterschiedliche Tendenzen festgestellt werden. Bei Frauen dominiert Obst (94,10%) die Speisefolge vor Milchprodukten (89,48%), Vollkornprodukten (85,21%) und Gemüse (83,34%). Auch bei Männern stehen Obst (89,56%) und Milchprodukte (82,15%) vorne, gefolgt von Gemüse (75,8%) und Vollkorn (73,98%). Fleisch nimmt jedoch bei Männern einen deutlich höheren Stellenwert ein als bei Frauen: Bei immerhin 37,32% der Männer kommt Fleisch täglich auf den Tisch, bei Frauen sind es lediglich 22,56%.
Der Fleischkonsum der Männer in der Altersgruppe 51-55 ist besonders ausgeprägt, hier essen immerhin über 55% täglich Wurst oder Fleisch. Bei Frauen ist dagegen der Verbrauch in der Altersgruppe der 56-60-Jährigen mit 32,31% etwas erhöht. Insgesamt liegt der Verbrauch der Frauen jedoch durchschnittlich über 20 Prozentpunkte niedriger als der der Männer.
Ernährung und Gewicht
Die Frage nach dem idealen Körpergewicht spielt auch in der Generation 50 plus eine Rolle. Über 50% dieser Altersgruppe würden gerne Gewicht verlieren. Bei den Damen ist dieser Wunsch in der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen mit etwas unter 50% weniger ausgeprägt als in der Altersgruppe der 61- bis 65-Jährigen (61,54%). Bei den Herren hingegen ist im Alter zwischen 50 und 60 der Abnahmewunsch mit rund 63% etwas höher, lässt aber in der Altersgruppe 61- bis 65-Jährigen mit 57,14% nach.
Das Gewicht der befragten go longlife!-Leserinnen und -Leser ist allerdings durchweg innerhalb des empfohlenen BMI. Frauen dieser Altersgruppe befinden sich mit einem BMI zwischen 24 und 25 durchweg im mittleren bis unteren Bereich des empfohlenen Rahmens. Männer befinden sich mit einem durchschnittlichen BMI von 27 im Alter zwischen 51 und 55 noch eher an der oberen Grenze der Empfehlung, mit zunehmendem Alter (und leicht nach oben korrigierten BMI-Werten) ist dieser BMI jedoch eher als mittlerer Wert zu betrachten.
In der nächsten Ausgabe von go longlife! präsentiert der vielfach ausgezeichnete italienische Sternekoch Marcello Fabbri in der Serie gourmet gesund® vitalisierende Rezepte aus „Bella Italia“ — für gesundheitsbewusste Feinschmecker.