Restaurant Ranking 2008

Ultimatives Restaurant Ranking 2008 – Gourmet Residenzen von L’Art de Vivre führen Hornstein Liste 2008 an

Die Crème de la Crème stehen fest: Zum 27. Mal in Folge stellt Wolf von Hornstein, Präsident der Gourmet-Vereinigung L’Art de Vivre, die Hornsteinliste vor. Diese gilt unter Experten als das wichtigste Ranking in der Gastronomie. Wolf von Hornstein wertete dafür die aktuellen Restaurantführer 2008 aus: Guide Michelin, Gault Millau, Der Feinschmecker Guide, Schlemmer-Atlas, Varta-Führer und Der Große Restaurant Guide. Das Ergebnis ist ein einzigartiges ultimatives Ranking, das die allerbesten Top-Restaurants aufgeteilt nach „Die 111 besten Restaurants von Deutschland“, „Die besten Restaurants in Österreich und Südtirol“ sowie „Die besten Restaurants in Europa“ vorstellt. Am 28. Januar 2008 wurden die besten deutschen und österreichischen Köche in festlichem Rahmen im Witzigmann & Roncalli Bajazzo in Frankfurt am Main einem ausgewählten Publikum und der Presse vorgestellt.

Ein Garant für Zuverlässigkeit ist Harald Wohlfahrt, Drei-Sterne-Koch in der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, der zum wiederholten Mal auf Platz 1 des Hornstein Rankings landete. Auf dem zweiten Platz folgt der Ende 2007 mit dem L’Art de Vivre Preis für Große Kochkunst und Gastlichkeit ausgezeichnete Joachim Wissler vom Restaurant Vendôme im Grand Hotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Den dritten Platz teilen sich Heinz Winkler, von der Residenz Winkler in Aschau, sowie Dieter Müller vom gleichnamigen Restaurant im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. Sie alle gehören der Gourmetvereinigung L’Art de Vivre an. Von den 20 Top Restaurants in Deutschland sind alleine 15 L’Art de Vivre Gourmet Residenzen.

Seit zehn Jahren gibt es die Gourmet-Vereinigung „L’Art de Vivre-Gourmet-Residenzen“, aktuell zählen hierzu 29 Gourmet-Restaurants von Sylt bis Südtirol. Darunter sind acht vom Guide Gault Millau als weltbeste Restaurants bezeichnete Häuser und sieben der insgesamt neun Drei-Sterne-Köche in Deutschland. Zusammen schmücken 49 Michelin-Sterne und 107 Gault Millau Hauben die Gourmet-Residenzen. Ehrenmitglieder sind Eckart Witzigmann, Harald Wohlfahrt und Dieter Kaufmann. Bereits vor 20 Jahren gründete Wolf von Hornstein, früher Gastgeber und Sternekoch im „Alten Pastorat“ auf Föhr, den Freundeskreis „Les Amis de l’Art de Vivre“. Gemeinsames Ziel ist es, Lebensart, Lebensfreude, Lebensgenuss, Gastlichkeit, Gourmandise und Gastkultur zu fördern und in den, unter dem Titel „L’Art de Vivre-Gourmet-Residenzen“ ausgezeichneten Restaurants und Hotels, zu verwirklichen. Soziales Engagement zugunsten chronischkranker, sozial schwacher und musikalisch hochbegabter Kinder wird im Freundeskreis großgeschrieben – in den letzten Jahren kamen über Euro 250.000,- an Spenden zusammen.

Das Hornstein-Ranking 2008 mit den 111 besten Restaurants, den besten in den Bundesländern und in Europa, sowie den besten, angenehmen Stadt-, Land- und Ferienhotels ist unter ISBN 978-3-9811388-0-1 über jede gute Buchhandlung oder direkt vom Horn-Verlag, Stegwiesenstr.6 in 76646 Bruchsal zum Preis von Euro 9,- zu beziehen. Es liegt aber auch zur Mitnahme in vielen L’Art de Vivre-Gourmet-Residenzen aus. Weitere Informationen zu L’Art de Vivre im Internet unter www.gourmet-residenzen.de

Ein ähnliches Ranking ist die Haiku Liste: www.haiku-liste.de

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.