Leaders Club International: Goldene Palme für Leon

Die Goldene Palme für das innovativste Restaurantkonzept ging an Leon (London), Silber an Zenzen (Monaco) und Bronze an Yooji’s (Zürich); Gemeinsamkeiten der Siegerkonzepte: gesundheitsbewusst, nachhaltig, frisch, modern und schnell.

In London wurden am 25. Januar 2008 die „Palmen“ für neue, innovative Gastronomiekonzepte mit Multiplikationspotential auf europäischer Ebene verliehen. Zu dieser zweiten Preisverleihung trafen sich 250 Leaders und geladene Gäste aus dem Länder überspannenden Leaders Club-Netzwerk. Unter den zwölf nominierten Konzepten aus acht Ländern vergab die Grand Jury die Goldene Palme an das Londoner Fast Good Food-Konzept Leon, Silber an das asiatische Bio Fast Food-Konzept Zenzen in Monaco und Bronze an das Sushi-Konzept Yooji’s in Zürich.

Die Vergabe der Internationalen Palmen ist eine Veranstaltung des Leaders Clubs International, ein Netzwerk aus 331 führenden Gastronomen mit mehr als 4.000 Betrieben in Europa und Marokko sowie ausgewählten Industriepartnern. Seit 2007 wird der Award für innovative, neue Gastronomiekonzepte jährlich an wechselnden Standorten verliehen. Nach Marrakesch im Jahr 2007 bestimmte der Leaders Club London zum Austragungsort der zweiten Palmen-Verleihung.

Im 25. Januar 2008 präsentierten sich die Macher von zwölf Konzepten aus acht Ländern mit einem Kurzvideo und einem Statement. Neun der nominierten Konzepte waren die Gewinner der nationalen Awards, mit denen jeweils die innovativsten neuen Gastronomiekonzepte der jeweiligen Region ausgezeichnet wurden waren. So entsandte Leaders Club Frankreich die Gewinner des Awards 2007 (ZenZen/Monaco, Wok & Tandoor, Antwerpen/Belgien sowie Pier, Paul, Jack, Val d’Isère/Frankreich), Leaders Club Deutschland die Gewinner des Awards 2006 (Schnitzelei, Berlin/Deutschland, San Pietro, Graz/Österreich, Yooji’s, Zürich/Schweiz), Leaders Club Russia die Palmen-Gewinner 2007 (Filimonova & Jankel, UDONyaSAN, Dikiy Ris, alle drei in Moskau). Zusätzlich gingen drei Konzepte aus London – Leon, Teasmith und Wahaca – stellvertretend für Großbritannien an den Start.

Bewertet wurden von der Grand Jury die folgenden Kriterien: Kreativität, Design / Atmosphäre, die Berücksichtigung aktueller Trends, Multiplikationsfähigkeit (auch international) sowie der finanziell solide Hintergrund.

Die Siegerkonzepte:

Goldene Palme: Leon – Großbritannien
‘The Best Food for the Most People’ – nach diesem Motto hat sich Leon in London eine große Fangemeinde für sein gesundes, saisonal orientiertes Angebot gesichert. In weniger als 3 Jahren wurden 9 Betriebe der Fast Good Food-Marke in London eröffnet. Mit seiner Philosophie zielt Leon auf die derzeit angesagt Trends – Frische, hohe Qualität und Geschmack – und präsentiert sich dabei locker und unverkrampft. Das Angebot beinhaltet neben Burger, Chicken Nuggets, Suppen und Salate auch Felafel sowie traditionelle britische Gerichte und saisonale Spezialitäten. Die Produkte sind teilweise Bio und durch fairen Handel bezogen wie z.B. der Kaffee. Offeriert werden vegetarische, glutenfreie und zuckerfreie Gerichte. Das erste Restaurant eröffnete im Sommer 2004, bereits 2005 erhielt Leon von Observer Food Monthly die Auszeichnung als Best New Restaurant. Ambitioniertes Expansionsziel: 1.000 Restaurants bis 2020. Inhaber sind John Vincent, Henry Dimbleby und Allegra McEvedy.
www.leonrestaurants.co.uk

Silberne Palme: Zenzen – Monaco
Das am 26. September 2006 in Monaco eröffnete „Zenzen“ ist ein asiatisches Bio-Fast-Food-Konzept von Francesco Bongiovanni und Marco Fiorese. Angeboten werden Gerichte aus Thailand, China und Japan zum Verzehr vor Ort, zum Take-Away oder Delivery. Hoher Wert wird auf auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und hohe Produktqualität gelegt.
www.zenzen.mc

Bronzene Palme: Yooji’s – Schweiz
Die Höschgass Gastro eröffnete das Yoogi’s im März 2006 in Zürich Yooji’s bietet ein modernes Sushiangebot (Restaurant, Kaiten/Laufband, Take Away) in einem zeitgemäßen, urbanen Ambiente (Tokio Style) zu attraktiven Preisen. Die Gäste werden über die Zutaten, Inhaltsstoffe und Energiegehalt der Gerichte und verwendeten Produkte informiert. Vor jedem der 44 Plätze am Kaiten ist ein 12 Zoll Touchscreen Bildschirm eingebaut: Hierüber kann der Gast auswählen, bestellen, chatten oder surfen.
www.yoojis.ch

Der Leaders Club ist ein Zusammenschluss führender Gastronomen eines Landes unter Einbindung von Entscheidungsträgern der Industrie im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Förderung von innovativen gastronomischen Entwicklungen und Ideen. Der Leaders Club versteht sich als Austausch- und Kommunikationsplattform mit starker europäischer Ausrichtung. Seit Beginn 2005 sind die Clubs der verschiedenen Länder als Leaders Club International zusammengeschlossen. Die Vergabe der Internationalen Palmen ist eine jährliche Veranstaltung an wechselnden Standorten. Premiere war im Januar 2007

die Preisverleihung in Marrakesch.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.