Wein&Gourmet Festival an Mosel

Genussreicher Start in den Frühling – Saar und Ruwer bietet originelle Erlebnisse rund um Wein, Küche und Kultur

Junge Winzer machen Party, Weinfrauen präsentieren edle Gewächse am laufenden Band und sternegekrönte Küchenchefs kochen beim Kurfürsten: Weinfreunde und Genießer dürfen sich beim zehnten Wein&Gourmet Festival im Weinanbaugebiet Mosel auf einen interessanten Start in den Frühling freuen. Vom 28. März bis 28. April 2008 werden einheimischen Gästen und Urlaubern in der gesamten Mosel-Region von Koblenz bis nach Luxemburg, an Saar und Ruwer originelle und genussreiche Veranstaltungen geboten. Hauptdarsteller: Spitzenweine, feine Küche und ein vielfältiges Kulturangebot. Veranstalter des Festivals sind der Moselwein e.V. und die Mosellandtouristik GmbH.

Mit einer Kultfete wird das Festival eingeläutet: „Rhythm’n Wine“ lautet das Motto am Samstag, 22. März, in der Orangerie Nell’s Park in Trier. 16 junge Winzerinnen und Winzer machen Party und laden „mit genialen Weinen“ und heißen Rhythmen einer Live-Band zur Einstimmung auf das Festival ein. Erstmals können die Gäste in einer Degustation vor der Party die Weine der beteiligten Winzer probieren.
Auf Neuheiten dürfen sich auch die Gäste der offiziellen Festival-Eröffnung am Freitag, 28. März, im Kurfürstlichen Palais zu Trier freuen. Das bewährte Grundkonzept von „Schäumendes Rokoko“ bleibt erhalten: Winzersekt von einigen der besten Sektmanufakturen des Mosellandes und ein Menü von Spitzenköchen im einmaligen Rokoko-Ambiente.

Die Teams der Sterneköche Wolfgang Becker (Trier), Alexander Oos (Trittenheim), Alexander Kunz (St. Wendel) und Renato Favaro (Esch-sur-Alzette, Luxemburg) sind diesmal aber für das Publikum hautnah zu erleben. Sie bereiten die kulinarischen Genüsse in acht kleinen Gängen an Küchenstationen im Palais zu. Neu ist auch die farbige Illumination des Schlosses innen und außen. Für gehobene Club-Atmosphäre beim „Kurfürsten“ werden nicht nur die passende Musik, sondern auch ein Loungebereich mit Cocktail-Bar sorgen.

Das gesamte weitere Festivalprogramm bietet neben bewährten Veranstaltungen etliche neue Attraktionen. In Serrig an der Saar trifft am 1.April der international bekannte Weinautor Stuart Pigott auf Spitzenwinzer von der Saar und Top-Köche der Region. Pigott hat nicht nur sein neues Buch „Wein spricht Deutsch“ im Gepäck, er bringt auch Weine aus dem deutschsprachigen Europa mit ins Gasthaus Wagner. Dazu werden feinste Saar-Rieslinge von Egon Müller, Reichsgraf von Kesselstatt, van Volxem, von Hövel, Zilliken, Schloss Saarstein, Peter Lauer, Dr. Wagner und Dr. Siemens serviert.
Gerhard Gartner (ehemals „Gala“ in Aachen) und Wolfgang Müntnich (Villa Keller, Saarburg) kochen mit Kollegen das passende Menü in sechs Gängen.

In Traben-Trarbach treffen Festivalbesucher einen weiterer prominenten Weinkenner: Markus Del Monego, ehemaliger Weltermeister der Sommeliers, moderiert am 27. April im Romantik-Jugendstilhotel Bellevue ein „weinkulinarisches Spitzentreffen“ unter dem Motto „Mosel trifft Trentin“. Zu vier Gängen aus der Küche des Restaurants „Clauss Feist“ genießen die Gäste Riesling-Klassiker von Mosel, Saar und Ruwer. Marchese Guerrieri Gonzaga von der berühmten Tenuta San Leonardo stellt persönlich seine Rotweine vor.

Heimische Top-Gewächse und rote Spitzenweine einer Gastregion treffen auch in der Rotwild-Bar in Bernkastel-Kues aufeinander. Die Weinfrauen-Organisation „Vinissima“ (Regionalgruppe Mosel/Ahr) serviert dort am 26. April „Am laufenden Band“ Riesling und Spätburgunder von Mosel und Ahr zu Köstlichkeiten aus der Küche des Sterne-Restaurants „Wein&Tafelhaus“ (Trittenheim) und musikalischer Moderation von Hermann Lewen (Mosel Musikfestival). Beteiligt sind die Weingüter von Othegraven (Kanzem), Schloss Saarstein (Serrig), Carina Dostert (Nittel), Heinz Schneider (Leiwen), Nick Köwerich (Leiwen), Paulinshof (Kesten), Brauneberger Hof (Brauneberg), Dr. Willkomm (Bernkastel-Kues), Selbach-Oster (Zeltingen), Immich-Anker (Enkirch), Reinhold Franzen (Bremm), Gietzen (Hatzenport) Lubentiushof (Niederfell), Heymann-Löwenstein (Winningen) und Jean Stodden (Rech/Ahr).

Das Schloss in Saarbrücken ist am 19. April Schauplatz einer besonderen Weinpräsentation. 15 junge Winzer von der deutschen und luxemburgischen Mosel sowie von der Saar laden zum Probieren ihrer Weine bei Musik und Speisen ein. Veranstalter des Abends unter dem Motto „Weinkultur on tour“ sind die Industrie- und Handelskammern Trier und Saarland.

Veranstaltungen rund um „Wein und Literatur“ bilden 2008 einen Schwerpunkt des Wein&Gourmet Festivals. Der Trierer Verlag „éditions trèves“ lädt in Zusammenarbeit mit dem Moselwein e.V. zu vier Veranstaltungen unter dem Motto „Crime&Wine“ ein: In der Villa Keller in Saarburg (29. März), in der Markthalle Trier (12. April) sowie bei der Festival-Nachlese am 17. Mai (Villa Keller) und 21. Mai (Restaurant Weisshaus, Trier) sorgen Krimi-Autoren zu Spitzenweinen von der Mosel und Menüs für spannende Unterhaltung. Auch in weiteren Festival-Veranstaltungen treffen Wein und Literatur bei Lesungen aufeinander.

Weitere besondere Themen der diesjährigen Veranstaltungsreihe sind „Wein und Schmuck“ sowie „Wein und Käse“. Weine vom Schiefer und Schmuckunikate aus Moselschiefer werden zu einem 6-Gänge-Menü am 18. April unter dem Titel „Schiefer geht’s nicht“ in der Villa Romana in Veldenz präsentiert. Im Restaurant Moselschild in Ürzig heißt es am 19. April „Edle Weine – Edle Steine“ mit Gewächsen des Staats- und Bundesehrenpreisträgers Rebenhof und Edelsteinschmuck aus dem Hunsrück zu einem Gourmetmenü von Oliver Probst.
Zum Wein- und Käsefest lädt die Weinbaugemeinde Graach, bekannt durch die Toplagen „Graacher Himmelreich“ und „Graacher Domprobst“ am 12. April ein. Käse vom Bornwiesenhof aus dem Hunsrück spielt die kulinarische Hauptrolle in einem Menü des Restaurants „Cavallerie“ in Traben-Trarbach am 18. April.

Daneben bieten Restaurants und Weingüter viele weitere interessante Genusserlebnisse an der deutschen und luxemburgischen Mosel sowie an Saar und Ruwer.
Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.wein-gourmetfestival.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×