Rezept: Crêpes Suzette

Eine der beliebtesten französischen Nachspeisen kommt bei Lea Linster auf den Tisch: Sie zeigt, wie mühelos Crêpes Suzette gelingen. Serviert werden die zarten Pfannkuchen mit einer fruchtigen Soße aus Orangen, Butter und Sahne – und dann vor den Augen der Gäste flambiert.

Crêpes Suzette

Zutaten für den Teig:
2 Eier+ 1 Eigelb
350 ml Milch
200 gr Mehl gesiebt
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
2 Esslöffel Butter
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Zubereitung:
In eine Schüssel das gesiebte Mehl geben.
Die Eier dazugeben, dann die Hälfte der Milch, Salz und Zucker dazugeben. Alles gut verrühren, den Rest der Milch hinzu geben, nochmals glatt rühren und vorsichtig durch das Sieb passieren. 10 Minuten ruhen lassen. Dann in einer Crêpe – Pfanne die Butter hellbraun werden lassen und unter den Teig rühren.
Die Pfanne ausputzen und wieder richtig heiß werden lassen. Nun 100ml Mineralwasser unter den Teig rühren und mit einer kleinen Kelle den Teig in die heiße Pfanne geben. Hellbraun ausbacken, mit einer Palette vorsichtig wenden, zweite Seite backen und auf einem Rost ausdunsten lassen.
Pro Person drei Stück vorbereiten.

Für die Soße :
200ml frisch gepresster Orangensaft
3 Esslöffel Zucker
8 cl Grand Manier
etwas Butter
200ml Sahne
1 Esslöffel geschnittene Orangenzesten

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und etwas Saft in einer Kasserolle verrühren bis der Zucker geschmolzen ist. Dann den Rest des Saftes dazugeben und reduzieren lassen – die Soße soll sirupartig sein. Dann den Grand Manier dazugeben. Von der Orange die Schale ganz dünn abschneiden, blanchieren, in feinste Burnoise schneiden und in die Soße geben. Die Crêpes in der Soße wenden und vier Mal falten. Auf lauwarmen Teller anrichten oder alle auf einer Platte servieren. In einem kleinem Töpfchen Grand Manier mit etwas Kirschwasser erwärmen. Den Alkohol anzünden und die Crêpes vor den Gästen flambieren.
Auf der geschlagenen Sahne servieren oder auch noch Orangencrème dazu geben.

Orangencrème
Zutaten:
5 Eier
300gr. Zucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
350ml Orangensaft
200g Butter
Abrieb von 3 Orangen

Eier und Zucker schaumig schlagen. Puddingpulver dazugeben. Den Orangensaft aufkochen, Butter und Orangenschale hinzu geben. Die Flüssigkeit weitere 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Bon appétit!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×