Die sanften Hügel des Monferrato in der italienischen Provinz Alessandria bergen manch kulturelles Kleinod. Das hat auch Sabine Ehrmann erkannt und sich in einer der schönsten Gegenden Italiens mit ihrer Familie niedergelassen. Heute produziert sie Wein und Kultur.
Das Santuario di Crea ist ein Kloster mit 24 Kapellen. Es liegt in einem vier Hektar großen Naturpark, der kürzlich in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Am Fuße dieses Heiligtums, nicht weit von Asti und Casale Monferrato entfernt, erstreckt sich über 30 Hektar das Weingut „La Tenuta La Tenaglia“. Die Weinberge mit ihrem Tonboden umgeben auf 450 Meter Meereshöhe in südlicher und südwestlicher Lage das eigentliche Anwesen wie ein Amphitheater.
Seit nunmehr sieben Jahren ist das Weingut im Besitz der bekannten deutschen Unternehmerfamilie Ehrmann, seit über drei Jahren wird es von Sabine Ehrmann geleitet. „Vino è amore“, überschreibt die Winzerin ihre Leidenschaft für den Weinbau und Italien. Fast zwei Jahrzehnte ihres Lebens hat sie bereits in Italien verbracht und bereut nicht einen Tag. „Die schönste Zeit allerdings ist die, die ich auf La Tenaglia verbracht habe“, sagt Ehrmann. Hand in Hand arbeitet sie dort mit einem italienischen Team daran, permanent die Qualität der typisch piemontesischen Weine zu verbessern. Mit verhältnismäßig kleinen Produktionen und limitierten Auflagen werden die Weine so zu echten Highlights der Region.
Mit deutscher Gründlichkeit und italienischem Know-how werden Jahr für Jahr Barbera d’Asti, Barbera del Monferrato Superiore, der einheimische Grignolino, Monferrato Rosso und andere zu Spitzenweinen ausgebaut. Davon kann der Besucher sich ganzjährig bei Besichtigungen und Degustationen selbst überzeugen. Dass der Wein schon in der Flasche den Genießer anspricht, dafür sorgt Giuseppe Olivieri, der Ehemann der Winzerin. Als Künstler wird er ab diesem Jahr die „Etichetta d’Autore“ gestalten, ein eigenes Etikett für eine limitierte Weinauflage. „Wein und Kunst gehören eben zusammen“, beschreibt Olivieri nicht nur seine Arbeit, sondern gleichzeitig das Leben auf La Tenaglia.
Konzerte und wechselnde Kunstausstellungen ergänzen regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie das „Oktoberfest des Weins“ oder die „Weiße Nacht auf dem Hügel“. Deutsche Romantik und italienische Fantasie kommen hier zu einer perfekten Symbiose.
Im Internet ist das Weingut zu finden unter http://www.latenaglia.it
La Tenaglia präsentiert sich auch auf der ProWein vom 16.-18.3.2008 in Düsseldorf.