Die GOLDENE KAMERA von HÖRZU für die „beste Unterhaltung“ im deutschen Fernsehen
Anwärter sind „Pilawas großes Geschichtsquiz“, „Rach, der Restauranttester“ und „Schlag den Raab“
Show-Produktionen von ARD, RTL und ProSieben wurden von der Jury in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU nominiert.
„Sternekoch Christian Rach ist der Held der Berater-Formate“, urteilt die Jury und nominierte seine RTL-Doku-Soap „Rach, der Restauranttester“. Darin rettet Rach schlecht gehende Restaurants vor dem Ruin.
Mit der ARD-Show „Pilawas großes Geschichtsquiz“ lud Jörg Pilawa zu einer Reise durch die letzten 2000 Jahre. „Aus dem Wust an Rateformaten ragte die Sendung heraus, da sie nicht auf die Macht der Fragen vertraute, sondern mit selten gesehener Kreativität die historischen Themengebiete inszenierte“, sagt die Jury.
Stefan Raab stellt sich in „Schlag den Raab“ (ProSieben) großen Herausforderungen, misst sich mit je einem Kandidaten in Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Allgemeinwissen. „Raab hat mit seiner Show wieder für eine echte Innovation im deutschen Fernsehen gesorgt“, befindet die Jury.
Die Verleihung der 43. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 6. Februar 2008 in der Ullstein- Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Thomas Gottschalk moderierte Gala wird am 8. Februar 2008 ab 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Der Preisträger wird erst im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
Die Verleihung der 43. GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 6. Februar 2008 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Thomas Gottschalk moderierte Gala wird am 8. Februar 2008 ab 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Für sein Lebenswerk wird Alfred Biolek geehrt. „Das Allround-Talent machte den Talk salonfähig“, begründet die Jury. „Er paarte heitere Show mit ernsthaftem Gespräch, nahm die Menschen in den Arm und vermittelte ihnen vor einem Millionenpublikum Vertrauen.“
Weitere Informationen unter www.goldenekamera.de