Motto des Balls: Kaffee alla turca
Der Ball der Wiener Kaffeesieder ist wohl die stimmungsvollste Veranstaltung der Wiener Ballsaison. Das glanzvolle Ambiente, aufregende und abwechslungsreiche Programmpunkte, stilvolle Dekoration, die umfangreiche Präsentation der österreichischen Kaffeehauskultur sowie die angenehme Atmosphäre locken alljährlich rund 5.000 BesucherInnen aus Wien und der ganzen Welt in die Wiener Hofburg. Als einziger Ball findet er in allen Sälen der Hofburg statt, auch in den renovierten Redoutensälen sowie dem eleganten Dachfoyer mit Blick auf das nächtliche Wien.
Der Ballorganisator und Obmann des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer KR Maximilian K. Platzer sieht seine Aufgabe in der Pflege und der Weiterentwicklung der Kaffeehauskultur. „Der Ball bildet immer wieder einen glanzvollen Rahmen, um diese Kultur dem Publikum zu präsentieren und diesen Kulturschatz ins rechte Licht zu rücken. Das Kaffeehaus als Zuhause außerhalb des Daheims ist für die Wiener eine Selbstverständlichkeit. Um dies so beizubehalten werden von Seiten des Klubs große Anstrengungen in der Pflege von Literatur, Musik und Kunst unternommen“, so Platzer. Der Reinerlös des Balls dient zur Förderung ebensolcher kultureller Aktivitäten in Wiener Kaffeehäusern.
Internationale Kaffeehäuser zu Gast
Als Veranstalter legt der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer großen Wert auf die Gestaltung neuer Programmpunkte. Gemäß dem Motto „Kaffee alla turca“, wird auch heuer wieder ein international bekanntes Traditionskaffeehaus zum Ball der Wiener Kaffeesieder eingeladen: am 51. Ball präsentiert sich das beliebte Café Divan aus Istanbul.
In der Innenstadt von Istanbul findet sich das detailgetreu nachgebaute Wiener Kaffeehaus mit echtem Wiener Kaffee und frischen Wiener Mehlspeisen. Zum Milchkaffee sagen die trendigen jungen Türken bereits allgemein „Melange“. Der Wiener Kaffee ist in sein Ursprungsland zurückgekehrt.
Zahlreiche Programmpunkte sorgen für Stimmung
Anlässlich der glanzvollen Balleröffnung im Festsaal präsentieren die Mitglieder der Vereinigung Wiener Staatsopernballett, begleitet vom Wiener Opernballorchester, Ballett in seiner höchsten Perfektion. Traditionsgemäß führt Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer auch heuer wieder das Jungdamen- und Herrenkommitee sicher über das historische Parkett. Die weiteren musikalischen Highlights der rauschenden Ballnacht sind The Coffee Club Band, das Bernd Fröhlich Orchester mit Tini Kainrath im Dachfoyer uvm. Für siedend heiße Stimmung ist demnach gesorgt und fröhliches Gedränge auf der Tanzfläche vorprogrammiert.
51. Ball der Wiener Kaffeesieder 2008
Freitag, 1. Februar 2008
Das Programm und alle Informationen zum Kartenvorverkauf wird auch Online auf www.kaffeesiederball.at präsentiert.