SWISS investiert in ihre Dienstleistungen am Boden.Am 22. fand in Anwesenheit von Christoph Franz (CEO von SWISS), Peter Erikson (Chief Commercial Officer Flughafen Zürich) und René Fasel (Präsident der IIHF und Executive Member des IOC) eine grosse Eröffnungsfeier am Flughafen Zürich statt. Im Zentrum stand dabei die neue First Class Lounge, welche den Gästen in Zukunft einen erhöhten Komfort und deutlich mehr Privatsphäre bietet. Ausserdem wurden das moderne Airport Ticket Office und die vergrösserte und neu gestaltete First Check-in Lounge offiziell eingeweiht.
SWISS investiert erhebliche Mittel in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Lounges. Nach Genf und New York JFK zieht nun auch Zürich nach. Seit wenigen Wochen kommen SWISS First Class Passagiere sowie HON Circle Mitglieder in den Genuss der neuen First Class Lounge. Grössten Wert wurde bei deren Planung auf viel Privatsphäre für die Kunden gelegt: Abtrennbare VIP-Bereiche, Business Büros mit modernen Laptops (inklusive gratis Internetverbindung) sowie Tageszimmer mit Duschen laden zum ungestörten Arbeiten oder Entspannen ein. Mit einer umfangreichen Bibliothek, einem TV Bereich und einer grossen Auswahl an internationalen Zeitungen ist auch für Unterhaltung gesorgt. Zudem erwartet die Gäste in den grossflächigen Räumlichkeiten (650 m2) ein deutlich erhöhter Komfort – die Möbel stammen aus dem Hause Vitra – und ein weiter ausgebauter Service. Neu steht SWISS First Class Passagieren unter anderem die Möglichkeit des Pre-Flight Dining offen, falls sie eine Mahlzeit vor Abflug bevorzugen. Auf der Menükarte können die Gäste zwischen einheimischen sowie internationalen Köstlichkeiten wählen, zum Beispiel Kalbfleischgeschnetzeltes an Thymian-Pilzrahmsauce, Polenta Bramata und saisonales Gemüse – genannt Charninia Engiadinaisa. Nicht zuletzt hebt sich SWISS auch durch das Design der neuen First Class Lounge von der Konkurrenz ab. So bekommen beispielsweise die Wände dank der Verwendung von mehr als 10 Tonnen Kalkstein aus dem Jura einen ganz besonderen, schweizerischen Touch.
Schneller und kompetenter Service am Boden
Damit First Class Passagiere vor Abflug mehr Zeit in der Lounge verbringen können, steht ihnen ab sofort auch ein vergrösserter Check-in Bereich zur Verfügung, was die Bedienung deutlich beschleunigt. Die neue First Class Check-in Lounge offeriert den Gästen zusätzliche Schalter in vom Terminal getrennten Räumlichkeiten. Neben einem besonderen Design, welches in Anlehnung an einen Flugzeugrumpf entstanden ist, erwartet SWISS First Class Kunden ein exklusiver Service und komfortable Sitzgelegenheiten.
Ebenfalls neu ist das topmoderne Airport Ticket Office, welches deutlich mehr Platz bietet und allen SWISS Kunden zur Verfügung steht. Die Trennung von Business und Economy Class Ticket Schaltern ermöglicht eine schnellere Bedienung und kompetente Beratung. Auch Lufthansa ist im neuen Airport Ticket Office mit eigenen Schaltern vertreten.
Die Neueröffnungen am Flughafen Zürich stellen einen weiteren Schritt in der langfristigen Ausweitung und Verbesserung des SWISS Bodenprodukts dar. „Die Reise unserer Kunden fängt schon vor dem Abflug an. Deshalb bietet SWISS ihnen bereits am Boden Top-Qualität“, versichert Christoph Franz, CEO von SWISS. In der ersten Jahreshälfte 2008 stehen zwei weitere Neueröffnungen in Zürich an. Mit der Miles&More Senator und der Business Class Lounge entsteht auf einer Gesamtfläche von 3000 m2 ein einzigartiger Lounge-Bereich, in dem sich SWISS Kunden wie zu Hause fühlen können.
Verbesserungen auch an Bord
Selbstverständlich ist SWISS auch laufend bestrebt, Produkt und Service an Bord zu verbessern. Erst kürzlich hat SWISS Balik Rauchlachs und eine grosse Auswahl exklusiver Käsesorten ins Angebot der First Class aufgenommen. Diese kulinarischen Neuerungen ergänzen das Gastronomiekonzept „SWISS Taste of Switzerland“. Auf Langstreckenflügen können Business Class Kunden zudem ab März ein individuell zusammengestelltes Frühstück geniessen. Auch für gute Unterhaltung während des Fluges ist gesorgt. Den First Class Passagieren steht eine grössere Auswahl an Magazinen zur Verfügung und die Kopfhörer mit einer neuartigen, Lärm reduzierenden Technologie sorgen für ein noch besseres und geräuschfreies Klangerlebnis.