Mars Süßwaren mit kräftigem Umsatzplus

– Umsatz steigt 2007 um 4,0 Prozent
– Riegelsegment wächst um 6,9 Prozent, Marktanteil erhöht sich auf
32,4 Prozent
– 2008 weiterer Ausbau der Marktposition und Stärkung des
Kerngeschäfts geplant
– Produktionsrekord und Neueinstellungen am Standort Viersen

Die Mars Süßwaren Deutschland GmbH hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007 im Vorjahresvergleich um 4,0 Prozent gesteigert. Damit legte der Süßwarenhersteller von Januar bis November stärker zu als der Gesamtmarkt (+1,1 Prozent).* „2007 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Mars“, sagt Philippe Metzger, Geschäftsführer Mars Süßwaren Deutschland. Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich in Deutschland auf mehr als 500 Millionen Euro.

Wachstumstreiber Riegelsegment

Basis für die positive Geschäftsentwicklung war 2007 erneut das Kerngeschäft. Zu den Wachstumstreibern zählten die Marken Balisto (+12,5 Prozent), Bounty (+8,2 Prozent) und Milky Way (+8,0 Prozent). Insgesamt erzielte Mars im Riegelsegment ein Umsatzplus von 6,9 Prozent und konnte seine führende Position in Deutschland mit einem Marktanteil von 32,4 Prozent weiter ausbauen. Im Segment „Teilen und Genießen“, das die Marken Celebrations, Amicelli und M&M’S umfasst, legte Celebrations mit einem Zuwachs von 6,9 Prozent am stärksten zu. Die Entwicklung der Eiskremmarken von Mars liegt mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent ebenfalls über dem Gesamtmarkt der Eismultipacks (+2,3 Prozent).

Produktionsrekord und Neueinstellungen

Mit rund 58.000 Tonnen Süßwaren (Vorjahr: 50.000 Tonnen) stellte das Werk in Viersen 2007 einen Produktionsrekord auf. Die volle Auslastung wirkte sich positiv auf die Beschäftigtenzahl aus: Das Unternehmen stellte allein in der Viersener Fabrik im vergangenen Jahr 29 zusätzliche Mitarbeiter ein. Mars hat in den Standort am Niederrhein 2007 mehr als 5 Millionen Euro investiert, unter anderem in den Ausbau der Produktionslinien. Sie arbeiten inzwischen rund um die Uhr unter der Einhaltung höchster Qualitätsstandards.

Ausblick 2008: Starke Marken und Natürlichkeit

Für 2008 verfolgt Mars Süßwaren Deutschland das Ziel, seine Position als am schnellsten wachsender Markenhersteller im Schokoladenmarkt weiter auszubauen. Dabei wird Mars den 2006 eingeschlagenen Weg, das Kerngeschäft zu stärken, konsequent weitergehen. Im Fokus stehen dabei die Pflege und der Aufbau starker Marken sowie Innovationen auf der Produkt-, Verpackungs- und Vermarktungsebene. Die Produktentwicklung richtet sich verstärkt an den Aspekten Natürlichkeit und Gesundheit aus. Nachdem bei der Rezeptur von Milky Way bereits seit 2007 auf künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wird, folgt nun Balisto. Ende 2007 ist Mars zudem mit einer erweiterten Nährwertkennzeichnung seiner Artikel gestartet, die bei den Kernprodukten bis Ende 2009 abgeschlossen sein wird.

Mars Deutschland, Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars Incorporated, gehört zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern. Mit den Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Süßwaren und Lebensmittel erzielt Mars in Deutschland einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 1.800 Mitarbeiter. Zu den bekannten Marken im Bereich Heimtiernahrung gehören Whiskas, Pedigree, Chappi, Kitekat, Cesar, Sheba, Frolic und Trill. Im Bereich Süßwaren sind es unter anderem die Marken Balisto, Mars, Snickers, M & M’S, Milky Way, Bounty, Amicelli und Celebrations. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen unter anderem die Marken Uncle Ben’s und Ebly.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.