Das neue Jahr beginnt oft mit der erschreckenden Erkenntnis, dass die genussreichen Feiertage ihre Spuren hinterlassen haben: Nach dem reichhaltigen Festtagsessen sitzt die Lieblingshose eine Spur zu eng; so richtig zufrieden ist man mit seiner Figur nicht mehr. Ein guter Vorsatz lautet daher für viele Menschen, das eigene Wohlfühlgewicht wiederherzustellen.
Ohne den Verzicht auf Kalorienbomben ist das allerdings kaum möglich. Glücklicherweise gibt es schmackhafte, leichte Alternativen. Zum Knabbern vor dem Fernseher etwa bieten sich Rohkostteller an: Möhre, Kohlrabi und Co. geben einen leckeren, gesunden Snack ab.
Wer auf ein süßes Dessert nicht verzichten kann, sollte zumindest die Sahne weglassen oder sie durch leichte Produkte ersetzen. Clevere Figurbewusste waren hier sehr kreativ: Sie entdeckten den Schaum mit Alpenmilch von Bärenmarke, der ursprünglich als leckere Krönung für Cappuccino und Kaffee gedacht war, auch zur Verfeinerung von Kuchen und Fruchtsalaten – statt Sahne. Genuss ohne Reue, denn bei nur 3,8 Prozent Fett hat der Milchschaum lediglich den natürlichen Fettgehalt von Milch und nur etwa ein Fünftel der Kalorien von Sprühsahne. Im Vergleich zur Schlagsahne schneidet der Schaum noch viel schlanker ab, denn die enthält beinahe zehn Mal soviel Fett. Das innovative Produkt von Bärenmarke enthält weder Zuckerzusatz noch Konservierungsstoffe (lt. Gesetz).
Zu finden ist der Schaum mit Alpenmilch in den meisten Supermärkten im Regal bei Kondensmilch oder Sprühsahne. Eine 250-ml-Sprühflasche reicht je nach Portionsgröße für ca. 30 Schaumportionen und kostet etwa 1,29 Euro.
Nährwerte pro 100g:
– Brennwert 69 kcal/287kJ
– Eiweiß: 3,5 g
– Kohlenhydrate: 4,4 g
– Fett: 3,8 g