In diesem Jahr gibt es gleich einen doppelten Grund, Silvester in Lissabon zu feiern. Wie in jedem Jahr treffen sich an diesem Abend die meisten Nachtschwärmer entlang des Tejo-Ufers zwischen dem Nationenpark und Belém, um bei Feuerwerk und Musik auf das Neue Jahr anzustoßen.
Das eigentliche Top-Ereignis in diesem Jahr ist aber der Start der Rallye Lissabon-Dakar, die zum ersten Mal in 28 Jahren in Portugal beginnt. Startpunkt ist der Praça do Império in Belém, direkt am Hieronymus-Kloster gelegen. Die Rallye-Teilnehmer werden bis zum 15. Januar 2006 unterwegs sein und dabei die Länder Marokko, Mauretanien, Mali, Guinea und Senegal passieren.
Ein weiterer Silvestertreffpunkt in Lissabon ist der Praça do Comércio. Auf diesem imposanten Platz wird in diesem Jahr auch der größte Weihnachtsbaum Europas aufgestellt. Ab dem 19. November ist das 72 Meter hohe Prachtexemplar zu bewundern.
Kurzentschlossene Silvesterreisende können beispielsweise mit den LTU City-Quickies ab EUR 29,- nach Lissabon fliegen ( www.ltu.de/takeltu/index.html ). TAP Portugal bietet mehrfach täglich ab Frankfurt und München Dirtektflüge in die portugiesische Metropole. Preise zu Silvester ab EUR 244,- inklusive Steuern. ( www.flytap.com ). Eine Hotelübersicht gibt es unter www.visitlisboa.com .
TAP in der Business Class – Mittelstrecke. Ein Erfahrungsbericht