Nicht nur im Inland zeigt sich das Potenzial von Höpler-Weinen (Breitenbrunn/Bgld). Neuerdings findet sich der Grüne Veltliner auch auf der Weinkarte des neuen Londoner Spitzen-Lokals „Marco“ von Topgastronom und Starkoch Marco Pierre White und Oligarch FC Chelsea-Besitzer Roman Abramovich. Dazu kommen eine Reihung unter die Top 10 des „Dow Jones Grüner Veltliner Index“ im Wall Street Journal und entsprechende Verkaufserfolge in Amerika.
Weinliste im Marco.
„Wir freuen uns sehr über die Listung bei Marco http://www.marcorestaurant.co.uk/ und anderen ausgewählten Top-Lokalen im In- und Ausland“, kommentiert Christof Höpler, Weinmacher auf internationalem Erfolgskurs, die im vergangenen Jahr eingefahrenen Auszeichnungen. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Qualitätsanspruch und unser Vertriebskonzept schlüssig sind!“
Schon seit Jahren setzt Christof Höpler auf die Strategie, perfekte Weine an die besten Restaurants der Welt zu verkaufen – und das Konzept geht auf: Höplers Weinspezialitäten haben einen fixen Platz in Top-Restaurants, wie bei Wolfgang Pucks „Spago“ in Beverly Hills oder im „French Laundry“ in Napa Valley, nun auch im „Marco“ in London u.a.m. Die Exportquote vom Weingut Höpler liegt mittlerweile bei mehr als 70 %, vorwiegend werden die USA, Niederlande, Großbritannien, Deutschland und Japan beliefert.
Große Nase.
Die Basis des Erfolgs des burgenländischen Weingutes sind letztlich die gelungenen Weine. Ob die hochpreisigen Lagenweine der Sorten Pinot Noir und Blaufränkisch oder die klassischen Weinsorten Zweigelt, Chardonnay oder auch der Grüne Veltliner – die Qualität stimmt und wird von objektiven Experten bestätigt: „A great nose of kiwi, lychee, grapefruit and fresh herbs. The taste is just as interesting and fun, with a little bit of spritz”, so kommentierten und argumentierten Weinkenner im Wall Street Journal die Reihung des Grünen Veltliner 2006 unter die Top 10 des „Dow Jones Grüner Veltliner Index“. Die auf rund 30 Hektar Anbaufläche erzeugten Weine kommen im In- und Ausland offensichtlich gut an.
Weinräume in Winden.
Für alle die es interessiert, wie und wo die ausgezeichneten Höpler-Weine entstehen, empfiehlt sich ein Besuch von „Höplers Weinräume“ in Winden am See. In der mit Unterstützung dreier Künstler umgesetzten Weinerlebniswelt werden die Weine auf unkonventionelle Weise präsentiert und der persönliche Zugang zum Thema Wein ermöglicht.