Wellness mit kreativen Anwendungen und regionalen Produkten
Mit ihrer neuen Inlandskampagne „Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland“ präsentiert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) gemeinsam mit ihren Partnern das Reiseland Deutschland als attraktives und vor allem abwechslungsreiches Ziel für Kurzurlaube. Mit sieben Themenwelten greift die Kampagne verschiedene Urlaubsaspekte auf. Eine davon ist die Themenwelt „Wellness“.
„Das Marktsegment Wellness ist eine der wichtigsten Antriebsfedern für den Inlandstourismus,“ betont Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus. „Daher ist es mehr als gerechtfertigt, das große Potenzial in Deutschland in diesem Bereich bei der Kampagne besonders hervorzuheben.“
Entspannung und Erholung sind dabei die Schlüsselwörter. Mehr als 300 Kurorte und Heilbäder sowie zahlreiche erstklassige Hotels und Day-Spas bieten eine große Bandbreite an Angeboten für Wellness-Urlaub: von Heu- und Hopfenbädern über Ayurveda sowie Schokomassagen bis hin zu Kneippanwendungen und Yoga. Für ganzheitliches Wohlgefühl sorgen beispielsweise Licht- und Klangbäder.
Ideale Ergänzung zum Wellness-Programm bieten kulinarische Erlebnisse in romantischer Atmosphäre sowie aktive Erholung, zum Beispiel beim Nordic Walking. Deutschland bietet ideale Voraussetzungen für einen kurzen Erholungs-Trip. Gesundes Klima in abwechslungsreicher Natur, die heilende Wirkung verschiedener Quellen, die frische Brise an den Küsten oder auch Höhenluft in den Bergen. So konnten die deutschen Heilbäder und Kurorte zwischen Januar und Juli 2007 rund 11,5 Millionen Ankünfte, bzw. mehr als 60 Millionen Übernachtungen verbuchen. Neben Thermalwasser und -schlamm bereichern auch regionale Produkte wie Kreide oder Moor die breite und abwechslungsreiche Angebotspalette.
Die DZT setzt seit Juli 2007 die Kurzreisenkampagne „Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland“ mit ihren Themenwelten in Maßnahmen der Endverbraucherkommunikation sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung um. Namhafte touristische Unternehmen, wie Ameropa, Dertour, ITS, Neckermann und TUI sowie die Landesmarketingorganisationen der 16 Bundesländer sind als Partner in die Kampagne eingebunden. Als Strategiepartner begleitet die Deutsche Bahn die DZT auch im Rahmen der „Kurz nah weg“-Kampagne. Mit ihr greift die DZT den Trend zu Kurzreisen auf und verbindet ihn mit der anhaltenden Begeisterung der Deutschen für Reisen im eigenen Land.