Die Maritim Hotelgesellschaft hat im Jahr 2004 trotz schwacher Binnenwirtschaft zulegen können. Der Gesamtumsatz lag mit 330 Million Euro gut 5 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau. Gleichzeitig konnte der GOP um knapp eine Million Euro verbessert werden und lag aufgrund des guten Kostenmanagements ähnlich wie im Vorjahr bei 35 Prozent. Damit unterstreicht das zweitgrößte Hotelunternehmen Deutschlands auch im Jahr 2004 seine insgesamt stabile Ertragslage. Mit den 43 Hotelbetrieben – acht davon im Ausland – konnte die Belegung der von Maritim geführten Hotels auf 56,7 Prozent (Vorjahr 54 Prozent) gesteigert werden. Gleichzeitig wurde der Verfall des Zimmerpreises aufgehalten und stabilisierte sich bei 77,60 Euro. Der RevPAR ist somit gegenüber dem Vorjahr um 1,55 Euro angestiegen.
Das positive Ergebnis des Jahres 2004 ist vor allem durch hervorragende Ergebnisse in den Häusern Stuttgart, Bremen, Hannover Flughafen, München, Ulm und Würzburg unterstützt worden. Besonders erfolgreich lief das Hotel auf Mauritius. Im Segment Geschäftsreisende hat sich der Markt wieder erholt, wenngleich die Preise nach wie vor unter Druck sind. Im Kernsegment der Maritim Hotelgesellschaft „Kongresse, Tagungen und Meetings“ konnten die Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent gesteigert werden.
Gemäß einer Studie von Deloitte & Touche liegt Maritim bei der Auslastungssteigerung gegenüber dem Vorjahr in den großen deutschen Städten über dem Marktdurchschnitt. Besonders in den Stadthotels mit einem hohen Umsatz im Kernsegment Tagungen und Kongresse wird der auslastungssensible F & B Umsatz bei Maritim dadurch positiv beeinflusst. Im touristischen Segment konnte neben einer deutlichen Belegungssteigerung von 4 Prozent auch eine Preissteigerung realisiert werden.
Weitere Expansion im In- und Ausland
Die internationale Präsenz des Unternehmens gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der Kooperation mit der HMS International Hotel GmbH hat Maritim nun auch ein Hotel auf Bali (191 Zimmer), zwei Hotels in Tunesien (Djerba 340 Zimmer, Hammamet 184 Zimmer) und eins in der Türkei (Belek 408 Zimmer). Das Maritim Pine Beach Resort in Belek ist mit einer Kapazität von bis zu 2.600 Tagungsgästen das größte Konferenzhotel der Türkei. Das neue Maritim Alhambra Thalasspa in Yasmine-Hammamet wird diesen Sommer das größte Thalasso-Zentrum der Region eröffnen. Die oben genannten Hotels werden von der HMS im Rahmen eines Franchisevertrages mit Maritim geführt. Weitere interessante Standorte für Maritim Resorts werden zurzeit verhandelt.
Auch in Deutschland werden weiterhin strategisch wichtige Standorte besetzt: Das zweite Maritim Hotel in Berlin, das sich besonders durch seine Nähe zu Regierung, Botschaften, Kulturforum und Potsdamer Platz auszeichnet, wird am 5. August 2005 seine Pforten öffnen. Mit 505 Zimmern und einer Tagungs- und Veranstaltungskapazität für bis zu 5.800 Personen wird das Haus das größte Kongresshotel in Berlins Mitte werden. Somit wird die Angebotslücke für Großveranstaltungen im Herzen der Hauptstadt geschlossen und Maritim übernimmt dort die Marktführerschaft in der Kongress- und Tagungshotellerie.
Ende letzten Jahres konnte auch mit den Umbauarbeiten des Erlweinspeichers in Dresden begonnen werden. Der historische Bau wird im Frühjahr 2006 eröffnet. Direkt neben dem von Maritim betriebenen Internationalen Congress Center Dresden (Kapazität bis zu 7.000 Personen) wird dann ein Vier-Sterne-Hotel mit 328 Zimmern, einem Hotelrestaurant, einer Pianobar und einem großzügigen Wellnessbereich entstehen.
Jüngstes Projekt ist das Maritim Hotel Düsseldorf, für das Ende dieses Jahres die Grundsteinlegung stattfinden wird. In direkter Anbindung an den Airport Düsseldorf wird dann voraussichtlich im Winter 2007 das erste Maritim Hotel in der Landeshauptstadt eröffnen. Das Haus wird über 533 Zimmer, ein Hotelrestaurant, ein Bistro, eine Braustube, eine Bar, eine VIP-Lounge und einen Wellnessbereich verfügen. Wie bei Maritim üblich wird das Hotel auch modernste Konferenzmöglichkeiten anbieten. In zwei großen Sälen und 21 weiteren Konferenzräumen und Tagungssuiten werden auf insgesamt 6.000 Quadratmetern Veranstaltungen für bis zu 5.250 Personen stattfinden können.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Maritim Hotelgesellschaft, dass sich die wirtschaftliche Lage gegenüber dem Vorjahr stabilisieren wird und somit auch für Maritim ein Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent gegenüber 2004 (bezogen auf die Inlandsgruppe) realisiert werden kann. Dieser Anstieg ist auch bedingt durch das neue Hotel in Berlin, welches im letzten Quartal des Jahres 2005 zu Buche schlagen wird. Nach einem guten Start in das Jahr 2005 und aufgrund der Vorausbuchungen für die Maritim Hotels kann davon ausgegangen werden, dass dieses Ziel erreicht wird.
Die Maritim Hotelgesellschaft zählt mit 43 Betrieben zu den führenden deutschen Hotelketten. Acht der Hotels befinden sich im Ausland in Bali, Belek, Djerba, Hammamet, Malta, Mauritius, Riga und Teneriffa. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit präsent. Die starke Position des Unternehmens in der europäischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.
An dem Loyalty Programm, der Partner Karte, kann der Erfolg nicht liegen. Denn die funktioniert seit der Einführung vor wenigen Jahren nach wie vor nur mangelhaft! Selbst Rückrufe gibt es nicht!