Ergebnisse der Umfrage auf About Drinks und Mercurio Drinks
Eine kürzlich durchgeführte Befragung zum Image der Marke Bionade unter Berücksichtigung der Wettbewerbsprodukte Maltonade, Bio Erfrischungsgetränk Original sowie Aloha hat ergeben, dass Bionade von der Mehrheit der Befragten als konkurrenzlos eingestuft wird.
Bekanntheit und Image der Marke Bionade
Die Bekanntheit der Marke Bionade liegt der Umfrage zufolge bei 98,4 Prozent. Aloha kommt auf 12,6 Prozent, Bio Erfrischungsgetränk Original auf 7,4 Prozent und Maltonade auf 17,0 Prozent.
Die Überprüfung vorgegebener Identitätsmerkmale zeigt, dass Bionade als biologisch wertvoll erachtet wird. Das Flaschendesign gilt als innovativ, und Bionade wird als neues Geschmackserlebnis und innovative Produktneuheit bezeichnet. Weiterhin zeichnet sich die Bio-Limonade durch ihre hohe Qualität und den Lifestyle- und Szenefaktor aus. Das Herstellungsverfahren eines alkoholfreien Erfrischungsgetränks scheint für den Konsumenten hingegen nicht so wichtig zu sein, denn 39,8 Prozent der Teilnehmer konnten auf die Frage nach dem einzigartigen Herstellungsverfahren keine Antwort geben. Der Slogan „Das offizielle Getränk einer besseren Welt“ wird von immerhin 38 Prozent der Befragten als nicht zutreffend angesehen. Die Frage danach, ob Bionade kalorienarm sei, konnten 41,9 Prozent der Befragten nicht beantworten.
Die größte Relevanz hinsichtlich der Kaufentscheidung wird dem Aspekt „Hohe Qualität“ mit rund 95 Prozent beigemessen. Weiterhin bevorzugen rund 60 Prozent der Befragten vornehmlich biologisch wertvolle Produkte, innovative Produktneuheiten sowie Produkte, die ein neues Geschmackserlebnis darstellen. Die Kaufentscheidung wird zudem durch die Aspekte „kalorienarm“ sowie „niedriger Preis“ unterstützt. Das Flaschendesign ist für rund 65 Prozent der Befragten nicht ausschlaggebend für den Kauf.
Markenkraft der Bionade
Die Markenkraft von Bionade stufen 66,6 Prozent der Befragten als ausreichend ein, um ähnlich wie Tempo oder Red Bull eine Produktkategorie dauerhaft zu prägen. Dennoch machen einige Befragte auf den kurzen Produktlebenszyklus im Bereich der Getränke aufmerksam. Andere sind der Meinung, dass Bionade bereits für die Produktkategorie steht, was nicht zuletzt auf den prägenden Markennamen zurückgeführt wird. Wieder andere regen an, die Markenbekanntheit auszubauen. Zudem müsse man zur Nutzung und Ausweitung der Markenkraft verstärkt auf Kommunikation setzen.
An dieser Tatsache ändert offenbar auch die kürzlich geschlossene Kooperation mit McDonalds nichts. 49,7 Prozent sind der Meinung, dass die Marke nicht an Glaubwürdigkeit verloren hat. Das Unternehmen McDonalds polarisiert in der Regel sehr stark, und so gaben Bioladen-Käufer an, dass sie die Kooperation als großen Imageschaden empfinden. Für sie passt das Produkt Bionade einfach nicht zum Image der Fast-Food-Kette. Wegen der Kooperation mit dem Fast-Food-Riesen geht für sie der Aspekt „Geheimtipp“ verloren. Andere sehen den Nutzen dieser Verbindung eher auf Seiten von McDonalds, das auf diese Weise dabei ist, sein Image aufzupolieren. Wieder andere sind der Meinung, dass die Kooperation eine Chance für Bionade ist, größere Vertriebsstrukturen zu ermöglichen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Die Frage nach dem größten potentiellen Wettbewerber für Bionade ergab, dass Bionade von rund 46 Prozent der Befragten als konkurrenzlos eingestuft wird. 37,5 Prozent machten diesbezüglich keine Angabe. Bio Erfrischungsgetränk Original und Aloha kamen jeweils auf 6,2 Prozent, Maltonade auf 4,5 Prozent.
Die Erhebung der Daten erfolgte vom 01. bis 23. Oktober 2007. Durchgeführt wurde sie von Katrin Hoppe im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Die Positionierung der Marke Bionade unter Berücksichtigung der Brand Intelligence“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Insgesamt nahmen 533 Personen an der Studie teil. Katrin.Hoppe1@gmx.de.