Schluss mit schlemmen – Umfrage: Über 60 Prozent der Deutschen gehen mit guten Vorsätzen ins neue Jahr – Mehr Sport und „ausgewogen ernähren“ ganz oben auf der Liste
Zum Jahreswechsel war es höchste Zeit für die meisten Deutschen, gute Vorsätze für 2008 zu fassen. Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“ wollen mehr als sechs von zehn Bundesbürgern (61,9 %) mit guten Vorsätzen ins nächste Jahr gehen. Ganz oben auf der Liste steht dabei die Gesundheit. So will sich jeder Fünfte (21,2 %) künftig ausgewogener ernähren. Fast ebenso viele haben sich vorgenommen, mehr Sport zu treiben (20,1 %) und abzuspecken (19,1 %). Mehr als jeder Sechste (18,2 %) gibt zudem an, sich künftig weniger aufregen und immer ganz gelassen bleiben zu wollen. Jeder Siebte (14,1 %) hegt den Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören. Vor allem Männer haben sich außerdem auf die Fahnen geschrieben, künftig weniger Alkohol zu trinken (10,3 %). Bei den Frauen sind dies nur 3,0 Prozent.
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.061 Personen ab 14 Jahren.