Porträt der Woche: Mohamed Fedal und Hinter den Kulissen: Michael Kempf

Porträt der Woche: Mohamed Fedal

‚Chic‘ präsentiert einen wahren Genussmenschen: den marokkanischen Küchenchef Mohamed Fedal. Seine Karriere begann im berühmten Hotel ‚La Mamounia‘ in Marrakesch, bevor er zur Perfektionierung seiner Kochkunst in die Schweiz ging und schließlich wieder in seine Heimat zurückkehrte. In seinem Restaurant in Marrakesch modernisiert er die traditionelle marokkanische Küche, indem er sie einerseits leichter macht und andererseits mit anderen Kochkulturen kombiniert. Seine für das Auge und den Gaumen äußerst einladenden Gerichte erzählen Geschichten, mit denen Fedal sowohl seine Landsleute als auch Gäste aus aller Welt überzeugt.

Trend: Museumsrestaurants

Ein Museumsbesuch ist mittlerweile nicht mehr nur ein Augenschmaus, sondern auf dem besten Wege, auch eine Gaumenfreude zu werden. Schluss mit dem unappetitlichen, gummiartigen Sandwich, das in aller Eile nach der Besichtigung heruntergeschlungen wird. ‚Chic‘ hat Museen entdeckt, deren Restaurants fast schon Gourmettempeln gleichen. Immer mehr Museen beziehen ihr Restaurant architektonisch wie kulinarisch ins Museum ein, denn Kochen ist bekanntlich auch eine Kunst.

Kreationen mit Champignons?

Für die Griechen und Römer waren Champignons eine Delikatesse. Um sie zu züchten, bedeckten sie Feigenbaumstümpfe mit einer Schicht aus Asche und Mist. Die Methode wurde unter Ludwig XIV. modernisiert, aber erst 1810 kam ein Gärtner auf die Idee, in Steinbrüchen nahe Paris eine groß angelegte Champignonzucht zu betreiben. Was tun mit Champignons? Tipps und Tricks von Küchenchef Pierre Gagnaire.

Hinter den Kulissen: Michael Kempf

Im Alter von 26 Jahren führte er sein erstes Restaurant und sicherte sich sehr schnell seinen ersten Stern im ‚Guide Michelin‘. Heute, im Alter von 30 Jahren, arbeitet Michael Kempf in einem der gefragtesten Restaurants Berlins. Der junge Küchenchef ist vor allem um die Reinheit des Geschmacks und die Zufriedenheit der Kunden bemüht, denn ein Essen in seinem Restaurant soll zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

arte, Donnerstag, 27.12., 18:30 – 19:00 Uhr (VPS 18:30), Chic

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.