Kitchenparty, Küchencocktail und Kochkurse

Wenn sich Ende Januar internationale Gastköche zum St. Moritz Gourmet Festival einfinden, strahlen die 300 Gault Millau Punkte und Michelin Sterne der ausgezeichneten Restaurants in der Destination Engadin St. Moritz noch etwas heller als sonst. Die auch „Sommet Culinaire“ genannte Veranstaltung feiert vom 28. Januar bis zum 2. Februar 2008 ihr mittlerweile 15. Jubiläum. Überhaupt wird Genuss und stilvolles Dinieren im Oberengadin groß geschrieben: So kann der Gourmet am „Chef’s Table“ im Hotel Waldhaus Sils Platz nehmen und sich von Chefkoch Kurt Röösli verwöhnen lassen. Beim „Belle Epoque Table D’Hôte“ im Berry Museum St. Moritz trifft Kochkunst auf die Kunst der Malerei, und zum Küchencocktail im Hotel Laudinella in St. Moritz Bad werden den Feinschmeckern gastronomische Genüsse der Spitzenklasse in außergewöhnlichem Ambiente serviert. Hobbyköche können sich dort auch in diversen Kursen vom Chefkoch einige kulinarische Tricks und Kniffe zeigen lassen.

Beim bereits ausverkauften „St. Moritz Gourmet Festival“ geben sich zum 15. Mal internationale Spitzenköche wie Dieter Müller, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch des Schlosshotels Lerbach in Bergisch Gladbach, die Kochlöffel in die Hand. Das Festival beginnt mit einem täglichen Gourmet Lunch auf der Corviglia in 2.486 Metern Höhe in Reto Mathis‘ Feinschmeckerrestaurant „La Marmite“. Abends folgt der lukullische Höhepunkt des Tages – ein Fünf-Gang Gourmet-Diner, das wahlweise in den fünf Restaurants der Festival-Partnerhotels Kulm, Carlton, Kempinski Grand Hotel des Bains, Suvretta House und Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz eingenommen werden kann.
Ein weiteres Highlight des Festivals ist die legendäre „Kitchen Party“ am Mittwoch, den 30. Januar im Badrutt’s Palace Hotel St. Moritz, wo die Gourmets in der Großküche des Hotels mit einem Glas Champagner in der Hand und bei Livemusik die Spitzenköche hautnah in Aktion erleben können.

Das „Grand Gourmet Finale“ wird am Samstag, den 2. Februar, im VIP-Zelt auf dem zugefrorenen St. Moritzersee zelebriert.Apéro und Fingerfood für 20 CHF bzw. 12 Euro gibt es jeden letzten Donnerstag im Monat im Hotel Laudinella, St. Moritz Bad beim „Küchencocktail“ im Rahmen der „Laudinella Backstage“-Veranstaltungsreihe. Das Hotel Laudinella führt Hobbyköche auch in die Geheimnisse der österreichischen und der französischen Küche ein.
Beim „Weinviertel Kochkurs“ am 29. und 30. Januar 2008 stellen die Krimiautorin Eva Rossmann und der österreichische Spitzenkoch Manfred Buchinger ihre kulinarische Heimat vor den Toren Wiens vor. Anschließend servieren die Erfolgsautorin, deren aktueller Krimi „Millionen Kochen“ in einer Kochshow spielt, und der Inhaber von „Buchinger’s Gasthaus zur alten Schule“ – von der Presse als „Andy Warhol der österreichischen Gastronomie“ bezeichnet – ein Abendessen mit vier und sechs Gängen sowie ausgewählten Weinen. Der zweitägige Kochkurs kostet pro Person 350 CHF bzw. 214 Euro.

Vom 1. bis 3. April 2008 können sich Interessierte im Hotel Laudinella während eines dreitägigen Kochkurses für 320 CHF bzw. 206 Euro in die Raffinessen der französischen Brasserie-Küche einweisen lassen. Unter anderem wird den Teilnehmern gezeigt, wie gefüllte Quiches, Tomatenconsommés, gebackener Ziegenkäse und Desserts wie Crème brûlée und Crêpes Suzette zubereitet werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.