Gastgewerbe setzt im Oktober 2007 real 3,2% weniger um

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag der Umsatz des Gastgewerbes in Deutschland im Oktober 2007 nominal um 0,6% und real um 3,2% niedriger als im Oktober 2006. Im Vergleich zum September 2007 wurde im Gastgewerbe im Oktober 2007 nach Kalender- und Saisonbereinigung nominal und real 0,9% mehr umgesetzt.

Nur die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, erzielten im Oktober 2007 nominal und real höhere Umsätze als im Oktober 2006 (nominal + 5,4%, real + 2,5%). Im Beherbergungsgewerbe wurde nominal 2,2% mehr, real aber 0,2% weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das Gaststättengewerbe blieb nominal und real unter den Umsatzwerten des Vorjahresmonats (nominal – 3,9%, real – 6,7%).

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 setzte das Gastgewerbe nominal 0,4% und real 2,9% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung steht.

Kostenlose Ergebnisse zum Gastgewerbeumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung stehen beim Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen zur Verfügung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×