Die Südtiroler Gastronomie kocht weiter auf Spitzenniveau. Zwölf Sterne und 68 Hauben vergeben die aktuell erschienenen Gourmetführer Michelin und Gault Millau nach Südtirol.
Norbert Niederkofler, Chefkoch des Restaurants „St. Hubertus – Hotel Rosa Alpina“ in St. Kassian/Alta Badia, erhielt von beiden Gourmetführern die höchste Bewertung: zwei Sterne und drei Hauben mit 18 Punkten (17 Punkte in 2007).
Hier lesen Sie
Über eine dritte Haube in 2008 dürfen sich erstmals das Restaurant „Trenkerstube – Hotel Castel“ in Dorf Tirol und das Restaurant „Anna-Stuben – Hotel Grödnerhof“ in St. Ulrich/Gröden freuen. Beide Restaurants zählen neben dem „St. Hubertus“ nun zu den Top-Restaurants in Südtirol.
Insgesamt hat der „Gault Millau Südtirol 2008“ 97 Restaurants gelistet. 16 Restaurants sind neu in die Wertung aufgenommen worden, 16 haben eine bessere Bewertung als im Vorjahr erhalten, elf Betriebe konnten die Bewertung aus dem Vorjahr nicht halten. Der „Gault Millau Südtirol 2008“ (ISBN 978-88-8266-478-7) ist im Athesia-Verlag zum Preis von 7 Euro erschienen. Weitere Informationen zu Sternen und Hauben unter www.suedtirol.info/zutisch .
Neben den Gourmetführern hat auch der tonangebende Weinführer Italiens „I Vini d’Italia 2008“ von Gambero Rosso & Slow Food seine Auszeichnungen veröffentlicht. 22 von insgesamt 305 italienischen Drei-Gläser-Weinen kommen aus Südtirol. Dabei sind 15 Weißweine, fünf Rotweine und zwei Süßweine prämiert worden. Weitere Informationen zum Thema Wein unter www.suedtirol.info/wein