„Bayerische Meerrettich-Meister.“ So dürfen sich jetzt Arne Kühl und Thekla Schmitt nennen. Die beiden Koch-Azubis aus Nürnberg haben am dritten bayerischen Meerrettich-Wettbewerb für Auszubildende teilgenommen, der an der Staatlichen Berufsschule Höchstadt stattgefunden hat. Veranstalter des Wettbewerbs unter dem Motto „KREEativ“ waren der Landesverband der Köche Bayern und die Firma Schamel.
Arne Kühl lernt sein Handwerk im Congress Hotel Mercure Nürnberg. Und weil beim Meerrettich-Wettbewerb nur Zweier-Teams antreten dürfen, hat er sich mit seiner Azubi-Kollegin Thekla Schmitt aus dem Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City zusammengetan. Gemeinsam stellten sie sich bei dem zweitägigen Wettbewerb dem Votum der professionellen Jury unter der Leitung von Roland Kestel aus Schnaittach, dem Jugendbeauftragten des Landesverbands der Köche Bayern. Es galt einen theoretischen und praktischen Teil, jeweils mit eigener Prüfung, zu absolvieren.
So mussten Arne Kühl und Thekla Schmitt zunächst ein Vier-Gang-Menü zusammenstellen, inklusive Kalkulation und Materialanforderung für zehn Personen sowie einer genauen Beschreibung der Zubereitung. Und natürlich stand dabei – wie auch im praktischen Teil – der Meerrettich im Fokus, von der Vorspeise über die Suppe bis zur Hauptspeise und zum Dessert.
Die beiden Mercure-Azubis überzeugten die Jury mit Kräuterbisquitrolle mit Meerrettichfrischkäse und geräuchertem Aischgrunder Karpfen, blauem Kartoffelsalat mit fränkischem Rehfleischküchle und Sahnemeerrettich sowie Rührei mit Meerrettich in seinem Eigenheim mit Speckstreifen (Vorspeisen). Danach ließen sich Jury und geladene Gäste ihre Meerreettichcremesuppe mit Karottenstroh schmecken. Bestnoten gab es im Hauptgang für die geschmorte Rinderbacke mit Schokoladensauce, herbstlicher Gemüsevariation und Meerrettich-Maisgriesschnitte.
Zur Abrundung servierten Arne Kühl und Thekla Schmitt eine Crème Brulée vom Meerrettich mit Salat von weißen und roten Trauben und Kürbiskerneis. Bewertet wurden beim Meerrettich-Wettbewerb Sauberkeit, Materialverwertung und Arbeitstechniken ebenso, wie die Anrichtweise bei der Präsentation und natürlich der Geschmack. Die besondere Herausforderung: An beiden Wettbewerbstagen wurden die Teilnehmer auf Schritt und Tritt von einem Fernsehteam beobachtet. Doch auch das konnte Arne Kühl und Thekla Schmitt nicht vom Erfolgsweg abbringen.
Die beiden Nürnberger Mercure-Hotels sind stolz auf die Leistungen ihrer jungen Mitarbeiter.“Der Meister-Titel ist ein deutlicher Beleg für die hohe Qualität der Ausbildung in unseren Häusern. Wir freuen uns mit Arne Kühl und Thekla Schmitt über diesen tollen Erfolg, der auch ein Lohn für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung ist“, sagten die Direktoren Günther Preissler (Congress Hotel Mercure Nürnberg) und Henning Kiebach (Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City). Und wer sich persönlich vom hohen Niveau der Küche in den beiden Hotels überzeugen will, braucht nur die Restaurants der Hotels besuchen. Vielleicht kochen die frisch gebackenen Bayerischen Meister ja persönlich für Sie.