Wagner-Pizza ist bei den Verbrauchern erste Wahl. Das beweisen jedes Mal aufs Neue die Auszeichnungen und Preise, die der deutsche Pizza-Spezialist verliehen bekommt. Ob bei Stiftung Warentest, TÜV Rheinland, Öko-Test oder anderen bekannten Verbraucherzeitschriften – das Ergebnis der verschiedenen Tiefkühlpizza-Tests ragt immer heraus: Die Produkte von Wagner liegen an der Spitze. Jüngstes Beispiel: Die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ hat die Wagner Steinofen-Pizza Schinken Diavolo schon jetzt zum „Produkt des Jahres 2008“ gekürt.
„Auf diese Auszeichnung sind wir ganz besonders stolz, da sie direkt von den Kunden und nicht von irgendwelchen Expertengremien vergeben wurde“, sagt Anke Barge, Leiterin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Wagner.
Produkt des Jahres 2008: Gold und Silber für Wagner
Die „Lebensmittel Praxis“ führte mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine repräsentative Umfrage durch, bei der Verbraucher die aus ihrer Sicht besten Produktneuheiten im Lebensmittelhandel auswählten. 1.300 Interviews wurden dazu mit Käufern zwischen 14 und 59 Jahren durchgeführt. Jeder Befragte vergab Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – mit umwerfendem Erfolg für Wagner: Die „Steinofen-Pizza Schinken Diavolo“ erhielt in der Kategorie Tiefkühlkost die Auszeichnung „Produkt des Jahres“ in Gold. Und für die „Original Piccolinis Tomate Mozzarella“ vergaben die befragten Verbraucher gleich noch die Silbermedaille.
Bestseller: Gleich zweimal auf dem Treppchen
Fast zeitgleich gelang es der „Schinken Diavolo“, auch beim Branchenmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ eine Auszeichnung einzufahren: Bei der Wahl zum begehrten Branchenpreis „Bestseller 2007“ erreichte die scharfe Schinkenpizza aus dem Steinofen den zweiten Platz in der Kategorie „Erfolgreichste Produktneuheit Tiefkühlkost“. Den Wagner-Erfolg perfekt gemacht hat die Original Wagner Steinofen-Pizza Salami Paprika auf Platz drei. Beim „Bestseller“ zählen nur die unbestechlichen Abverkaufszahlen im Einzelhandel, die von den Marktforschern der Information Resources (IRI) ermittelt werden.
Gewohnt gute Ergebnisse
Das gute Abschneiden bei den wichtigen Preisen der Lebensmittelbranche ist kein Zufall. Schließlich werden hier die Ergebnisse mehrerer Pizzatests bestätigt, bei denen Wagner ebenfalls ganz vorne landete. Im Dezember 2006 erhielt die „Original Wagner Steinofen-Pizza Schinken“ von der Zeitschrift Öko-Test das Prädikat „sehr gut“. Kurz zuvor zeichnete Stiftung Warentest die „Original Wagner Steinofen-Pizza Speciale“ mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus – und in Österreich sowie in den Niederlanden setzten die Prüfer von Verbraucherzeitschriften Wagner-Produkte auf Platz eins der Liste der getesteten Pizzas. Auch die Bild am Sonntag hat im Frühjahr dieses Jahres die Top-Qualität von Wagner bestätigt. Im Rahmen der „Großen TÜV-Test-Serie“ beauftragte die Sonntagszeitung die Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA, gehört zur TÜV Rheinland Group), zehn Tiefkühl-Pizzas unter die Lupe zu nehmen. Mit vollem Erfolg für Wagner! Bild am Sonntag: „Lediglich die ‚Original Wagner Steinofen-Pizza Salami‘ schmeckte (fast) so lecker wie in Italien und wurde von den fünf erfahrenen Test-Essern der LGA mit ‚gut‘ bewertet.“
„Mittlerweile sind wir nicht nur Pizza-, sondern auch richtige Testspezialisten“, kommentiert Anke Barge von Wagner: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, sowohl bei den Experten- als auch bei den Verbraucher-Tests immer ganz vorne zu landen – und das mit unterschiedlichen Produkten aus unserem Haus.“ Für die Leiterin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit „ein klarer Beweis, dass sich der hohe Aufwand einfach lohnt – um unseren Kunden stets die beste Produktqualität und ausgezeichneten Geschmack zu bieten.“