Europcar nimmt erneut Lexus mit Hybridantrieb in die Flotte

Viele Verbraucher denken immer noch, dass Umweltschutz mit Verzicht zu tun hat. Europcar Deutschland bietet ihnen jetzt die Möglichkeit, sich auf äußerst angenehme Weise von dem Gegenteil zu überzeugen. Ab Anfang Dezember führt die Autovermietung zunächst in den Metropolen Hamburg, Berlin und München den Lexus RX 400h mit Hybridantrieb wieder in seiner Flotte. Die Limousine verbindet höchste Komfortansprüche mit einem für seine Klasse geringen CO2-Ausstoß von durchschnittlich 192 g/km im Stadtverkehr. Die Premiumtochter von Toyota ist zurzeit der einzige Anbieter mit Luxus-Hybridautos im Sortiment. Europcar bietet das edle Öko-Fahrzeug zu einem Preis ab 109 € pro Tag an, ebenso wie vergleichbare konventionell angetriebene Limousinen der Luxusklasse, und berechnet damit den Aufpreis für die teurere Technologie nicht an seine Kunden weiter.

Der Hybrid-Lexus verfügt über einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor, die je nach Fahrsituation entweder einzeln oder zusammen arbeiten und so den Verbrauch des Fahrzeugs minimieren. Der Elektromotor wird beim Bremsen aufgeladen. Der Fahrer bemerkt keinen Unterschied im Fahrverhalten des Wagens, kann an gängigen Tankstellen tanken und überall parken. Besonders effizient sind Hybrid-Fahrzeuge im Stadtverkehr, bei häufigem Anfahren und Abbremsen. Die Modelle in der Europcar Flotte sind mit elektrischem Hebe- und Schiebedach, Automatik-Getriebe, Navigationssystem und Metallic-Lackierung ausgestattet. Europcar erhält die Fahrzeuge von der Lexus Forum Hamburg Centrum Dello GmbH, mit der die Autovermietung seit Jahren eng zusammen arbeitet.

Bereits im letzten Jahr hat Europcar den Hybrid-Lexus in seiner Flotte angeboten. „Wir begrüßen die Initiativen der Hersteller, neue umweltfreundliche Antriebstechnologien zu entwickeln“, erklärt Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung der Europcar Autovermietung. „Wir möchten diese Entwicklung fördern, in dem wir den Verbrauchern die Gelegenheit geben, die neuen Fahrzeuge unverbindlich auszuprobieren, und so eine breitere Marktakzeptanz für die neuen Modelle schaffen.“

Das Interesse an umweltfreundlichen Fahrzeugen sieht Europcar bei seinen Kunden deutlich. In einer Umfrage unter Europcar Kunden gaben rund 80 Prozent der Befragten an, dass sie es wichtig oder sogar sehr wichtig finden, Fahrzeuge mit umweltbewussten Antriebstechniken zu nutzen. Zu dem gleichen Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Auto und Umwelt 2007“ der Managementberatung Oliver Wyman. Allerdings sind nur etwa zehn Prozent der Verbraucher auch bereit, mehr für ein umweltgerechtes Auto zu bezahlen, wie die Studie ebenfalls konstatiert. Mit dem Angebot, den Hybrid-Lexus ohne Aufpreis zu testen, überwindet Europcar diese potenzielle Barriere und investiert in eine ökologisch verbesserte Zukunft.

Europcar setzt aber nicht nur auf die Förderung neuer umweltfreundlicher Technologien, sondern optimiert auch in der gesamten Flotte die Ökobilanz. Alle seit 2007 zugelassenen Fahrzeuge sind mit der neuen Feinstaubplakette ausgestattet. Ein Großteil der Flotte besteht aus Diesel-Fahrzeugen, die weniger Kraftstoff verbrauchen als Benzinfahrzeuge. Alle Diesel-PKW sind mit dem vorgeschriebenen Russpartikelfilter ausgestattet. Außerdem werden alle seitens der Hersteller für Bio-Kraftstoffe freigegebenen Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen betankt.

Europcar Fahrzeuge sind buchbar unter www.europcar.de

Lesen Sie auch unser Special zum Thema: www.billiger-automieten.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×