Hubertus Schultz

Hubertus Schultz, „Schlosshotel Gedern“ wurde in einem feierlichen Rahmen am 26.11.2007 von Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques D-A-CH-FL-Südtirol zum Euro-Toques Chefkoch ernannt.
Gleichzeitig wurde an diesem Tag die Neueröffnung des Schlosshotel Gedern gefeiert. Die regionale Prominenz aus Politik und Wirtschaft übermittelten ihre Glückwünsche. Dabei unter vielen Anderen Stefan Betz (Bürgermeister von Gedern), Angelika Knadl (Gattin des Landrates), Kurt Heusohn (Stadtverordneten-Vorsteher), Lisa Knadl (Kreistagsabgeordnete), Elfriede Pfannkuche (Bürgermeisterin Hirtsenhain), Susanne Schaab-Madeisky (Bürgermeisterin Stadt Schotten), alle Ortsvorsteher und zahlreiche Vertreter von Banken und Sparkassen.

„Seit über 25 Jahren ist Hubertus Schultz nach eigenen Aussagen Koch aus Leidenschaft. Seine jahrelangen Erfahrungen hat er in namhaften, internationalen Betrieben der Topgastronomie gesammelt. Sein Engagement wurde mit vielen Auszeichnungen honoriert. Dem großen Einsatz, den Ideen und dem meisterlichen Können verdankt er die wohlverdiente Berufung“, so Schassberger.

Für Hubertus Schultz bürgen zwei „Paten“, die Euro-Toques Chefköche Hans Schmidt, Landgasthaus Jägerhof in Lauterbach-Maar und Stefan Brodt, Sporthotel Grünberg in Grünberg, die seine Qualifikation kennen und seine Arbeit seit Jahren schätzen. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute bei der Neueröffnung des Schlosshotel Gedern dabei sein können und den feierlichen Moment der Ernennung von Hubertus Schultz zum Euro-Toques Chefkoch beiwohnen dürfen und sind stolz, die Patenschaft für ihn übernommen zu haben. Wir wünschen Hubertus Schultz und seiner Frau viel Erfolg“, so Brodt und Schmidt.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas, denn in den Kreis der Euro-Toques Chefköche kann man nur berufen werden. Die Euro-Toques Chefköche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 4.000 Spitzenköche in ganz Europa, über 500 in Deutschland. Der neue Euro-Toques Chefkoch verpflichtet sich, den strengen Ehrenkodex, die Lebensmittel-Charta und die Garantieurkunde der Euro-Toques Chefköche einzuhalten und dadurch die große Tradition des Essens und Trinkens als Teil europäischer Kultur zu fördern.

Die Europäische Union der Spitzenköche, Euro-Toques, die ihren Namen von „toque“ (= hohe Kochmütze) ableitet, wurde 1986 auf Anregung des damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors unter anderem von berühmten Köchen wie Paul Bocuse/Frankreich, Baron Pierre Romeyer/Belgien, Toni Tintinger/Luxemburg, Juan Mari Arzak/Spanien, Gualtiero Marchesi/Italien, Eckart Witzigmann /Deutschland usw. ins Leben gerufen.
Furore macht Euro-Toques in Deutschland seit geraumer Zeit mit der Euro-Toques-Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der deutschen Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien und ganz neu mit dem Euro-Toques Schulkochclub. Ziel des Euro-Toques Schulkochclubs ist es, den Spaß an gesundheitsbewusster Ernährung mit natürlich produzierten, regionalen Lebensmitteln wieder zu entdecken. Den Kindern soll durch selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen eine Alternative zu Fast Food und Mikrowelle vermittelt werden.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de
www.schulkochclub.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.