Deutschland ist in diesem Jahr
erstmals das beliebteste Reiseziel der Niederländer. Von Oktober 2006
bis einschließlich September 2007
stieg die Zahl der Deutschlandurlauber aus den Niederlanden von 2,6 auf
2,9 Millionen, während das Frankreich-Outgoing von 2,7 auf 2,6 Millionen
und damit auf den zweiten Platz zurückfällt.
Der Gesamtreisemarkt in Holland wuchs 2006 von 34,5 Millionen um
600.000 auf 35,1 Millionen Reisen. Damit steigt der Marktanteil des
neuen Spitzenreiters Deutschland auf 8,2 Prozent.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des niederländischen
touristischen Marktforschungsinstitutes Continu Vakantje Onderzoek
(CVO), in der mehr als 6.500 Niederländer befragt wurden.
Im Frühjahr dieses Jahres hatte bereits das Institut Intomart GfK bei
einer Erhebung über das Kalenderjahr 2006 Deutschland als beliebtestes
Reiseziel der Holländer definiert.
„Die Niederlande sind der wichtigste Incoming-Markt für das Reiseland
Deutschland. Von einem Wachstum in diesem Markt profitiert die deutsche
Tourismuswirtschaft in besonderer Weise“,
betont Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus.
Diese positive Entwicklung ist größtenteils auf die starke Zunahme im
Kurzreise-Sektor zurückzuführen. Doch auch bei längerfristigen Reisen
sind für Deutschland mehr Reisen registriert worden.
Das spiegelt sich auch in den beliebtesten Zielgebieten wider: Als
beliebtestes Städtereiseziel der ausländischen Urlauber führt Berlin mit
fast 500.000 Übernachtungen auch die Top-10 der Niederlande an.
Auf den folgenden Plätzen ist mit Winterberg und Medebach im Sauerland
das für die Holländer nächstgelegene Skigebiet zu finden. In Leiwen,
Saarburg und Gunderath in Rheinland-Pfalz finden holländische
Urlauber mit dem Landal Sonnenberg Bungalow Park, dem Center Parcs Park
Heilbachsee sowie mit dem Park Landal Warsberg grenznahe Familienparks,
die in den Niederlanden als Reiseziel generell sehr beliebt sind.
Laut der Studie von CVO waren besonders das sehr gute
Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität des deutschen touristischen
Angebotes ausschlaggebend für die Reiseentscheidung. Darüber hinaus
bewerten die
Niederländer die Infrastruktur des Bahn- und Straßennetzes als
ausgezeichnet. Neben diesen statistisch messbaren Reisebedingungen
sprechen auch die sogenannten „weichen Faktoren“ für das Reiseziel
Deutschland:
Freundlichkeit und ein hohes Niveau im Service werden von den
Deutschlandurlaubern in den Befragungen hervorgehoben.
„Ein solches Wachstum in unserem größten Quellmarkt ist natürlich ein
Erfolg für das Reiseland Deutschland“, bewertet Petra Hedorfer,
Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT),
das Ergebnis.
„Die Niederländer sind besonders am Kulturangebot in Deutschland
interessiert. Daher bin ich zuversichtlich, dass das Reiseland
Deutschland im kommenden Jahr mit dem Themenjahr der DZT „Schlösser,
Parks und Gärten“
diese Platzierung halten und weiter ausbauen kann“. Einen weiteren
Schwerpunkt in den Marketingaktivitäten im Nachbarmarkt bildet das Thema
„Wandern“, das die DZT weiterhin verstärkt positioniert.