Laut einer aktuellen Umfrage des Dialego-Instituts im Auftrag der Fachmesse „Pro Wein“ informieren sich heute bereits 21 Prozent der deutschen Weinkonsumenten über das Internet. Damit haben die einschlägigen Online-Portale wie wein-plus, best-of-wine.com oder eno-worldwine sowie die einschlägigen Online-Foren sich innerhalb weniger Jahre einen festen Platz im Bewusstsein der Verbraucher erarbeitet und rangieren nur zwei Prozentpunkte hinter den traditionellen Printmedien (23 %) und deutlich vor Werbung (9 %), Fernsehen (8 %) und Radio (2 %). Die meisten der einschlägigen Online-Angebote sind nicht einmal zehn Jahre alt.
Eine der erfolgreichsten Plattformen in diesem Bereich ist das Wein-Forum talk-about-wine.de, das vor fünf Jahren kurz vor Weihnachten 2002 von dem Hamburger Fach-Journalisten Mario Scheuermann gestartet wurde. Es zählt heute knapp 3.000 registrierte Mitglieder und wird pro Monat von rund 30.000 Besuchern aufgerufen, die beim Surfen in den über 4.000 Threads mit mehr als 80.000 Beiträgen rund 300.000 Page Impressions pro Monat erzeugen. Talk-about-wine hat damit eine Reihweite, die der führender deutscher Weinzeitschriften wie Vinum, Weinwelt oder Wein Gourmet entspricht. Durch den schnellen und freien Zugriff auf die Inhalte von fünf Jahrgängen ist der Informationsgehalt allerdings unvergleichbar grösser als bei einer konventionellen Zeitschrift.
Weinfreunde und Profis tauschen auf diesen Seiten ihre Meinungen aus über die aktuellen und heissen Fragen der deutschen und internationalen Weinwelt. Wissen, was die Weinszene bewegt. Diskutieren mit Spass an der Sache und fachlicher Kompetenz. Jetzt unverbindlich und kostenfrei anmelden und mitlesen oder auch mitdebattieren: http://www.talk-about-wine.de/