Premiere der "Lust auf Genuss" übertrifft alle Erwartungen

Die erste Gourmetmesse „Lust auf Genuss“, die am 25. November auf der Neuen Messe Stuttgart zu Ende ging, hat die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Mit rund 20.000 Besuchern wurde vom Fleck weg eine stabile Grundlage geschaffen, auf der für künftige Messen aufgebaut werden kann. „Mit dem Verlauf der Premierenveranstaltung der Lust auf Genuss sind wir sehr zufrieden“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, der eine erste positive Bilanz zog: „Wir haben genau die richtige Zielgruppe erreicht, also Menschen, die sich Zeit und Muße nehmen, um hochwertige Lebensmittel in vollen Zügen zu genießen und die sich an den hochkarätigen Vorführungen der Elite-Köche erfreuen.“ Fast durchgehend seien die Stände der mehr als 100 Aussteller aus ganz Deutschland, Italien und der Schweiz mit ihren kulinarischen Angeboten und Spezialitäten von Menschentrauben umlagert gewesen.

Dies freute auch die Messe-Kooperationspartner von den Burda Food- und Genusszeitschriften. „Gemeinsam mit engagierten Partnern und dem faszinierenden Kreis von Erzeugern, Herstellern und Fachhandel ist es uns gelungen, einen einzigartigen Marktplatz für qualitativ hochwertige nationale sowie internationale Spezialitäten und Weine zu gestalten,“ so Jürgen Brandt, Verlagsleiter der Burda Food- und Genusszeitschriften. „Bereits mit der ersten Auflage von ,Lust auf Genuss‘ haben wir unsere Vorstellungen übertroffen: Durch langfristig angelegte Partnerschaften, Aktionen wie z.B. die Wahl ,Mein Lieblingsmarkt 2007‘, unsere lebendige Internetplattform www.lustaufgenuss.de und zusätzlichen Events wie das Festival bauen wir unsere Food-Community nachhaltig aus.“

Daher soll das international besetzte Kochfestival weitergeführt und zu einem entscheidenden Imageträger für die Messe selbst werden. Insgesamt hatten sich elf Spitzenköche aus Baden-Württemberg an diesem Wettbewerb beteiligt, unterstützt von elf Kollegen aus aller Welt. Nach einem mehrstündigen Live-Kochen dieser elf Paare auf der „Lust auf Genuss“-Gala ging das Festival grandios zu Ende. Danach prämierte die Jury unter dem Vorsitz von Birgitt Micha, Chefredakteurin von „kreativ küche“ und „meine familie & ich“ sowie Jahrhundertkoch Eckhart Witzigmann das Lebenswerk von Jean-Marie Meulien mit dem „Prix d‘ exception 2007“. Meulien ist einer der ganz großen Köche Frankreichs. Als einer der ersten weltweit erhielt er 3 Sterne und 19,5 Punkte vom Gault Millau. Beim Kochfestival hatte er zusammen mit seinem Kollegen Stéphan Bernhard vom „Le Jardin de France“ in Baden-Baden teilgenommen.

Unter dem Strich ist die erste Lust auf Genuss beim Publikum hervorragend angekommen, wie erste Umfragen unter den Besuchern belegten. Für 86 Prozent hatte sich der Besuch der Messe gelohnt, 83 Prozent lobten die exzellenten Gesprächsmöglichkeiten und ausführlichen Informationsangebote der Aussteller, folgerichtig werden 80 Prozent die Messe weiterempfehlen. Mehr als zwei Drittel gaben der Messe die Noten eins und zwei. Insgesamt beabsichtigen 82 Prozent der befragten Besucher, zur Lust auf Genuss 2008 zu kommen.

Rund zwei Drittel der befragten Messegäste stammten aus der Region Stuttgart, aber fast 20 Prozent nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer, teilweise mit dem Flugzeug, auf sich. Ihre Wohnorte befinden sich neben Baden-Württemberg in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Besondere Interessensbereiche hätten sie dabei nicht angegeben, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth, „die Besucher waren von der ganzen Bandbreite des Angebots, von Feinkost und Feinkosterzeugnissen, Getränken, Wurst- und Fleischwaren, Obst, Gemüse und hochwertigen Süßigkeiten begeistert“.

Bei den Sonderschauen waren das große Kochtheater „Big Kitchen“ mit den bekannten Fernsehköchen sowie die „Family&Friends“-Bühne in der Halle 4 die Renner.

Die nächste Lust auf Genuss findet vom 21. bis 23. November 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.