Wer in Berlin mittags Hunger hat, sollte in die Brasserie Desbrosses gehen, am Potsdamer Platz im Hotel Ritz Carlton. Stöhnen Sie jetzt nicht, wenn Sie Ritz Carlton hören, es ist nicht teuer, ganz im Gegenteil, der Preis für den Tagesteller inkl. einem Getränk liegt bei gerade mal 9 Euro. Dafür gibt es ein recht ordentlich zubereitetes Tellergericht. Ausserdem eine gute Brotauswahl mit einer Schale Olivenöl. Wir fragen erst gar nicht mehr, was es gibt, da es bisher immer gut war.
Dazu kommt, dass die netteste Service-Brigade Berlins im Desbrosse arbeitet. Wirklich sensationell. So nette Kellner wie im Debrosse findet man nirgends in Berlin.
Zwar haben auch andere Hotels am Potsdamer Platz ein Business Lunch, aber nirgendwo ist es so gut wie im Desbrosses. Im Grand Hyatt ist es nicht schlecht, ein wenig teurer (11,80 Euro), ein nicht ganz so supernetter (aber auch sehr nett) Service – von der Speisenqualität ist es in der gleichen Bistroliga.
Kritiker Heinz Horrmann war in der Brasserie Desbrosse von den a la carte Speisen gar nicht angetan und schrieb das in der Berliner Morgenpost:
www.morgenpost.de/content/2007/11/18/biz/932485.html .
Da wir bisher immer gut mit dem „Plat du Jour“ gefahren sind, können wir da nicht mitreden.
Das Brot kann man auch gleich in der angeschlossenen Boulangerie im Desbrosses kaufen. Die Bäckerei hat von 6.30 bis 23.30 Uhr sieben Tage die Woche geöffnet. Dem Berliner Tagesspiegel schmeckten die Croissants so gut, dass sie schrieben: Die besten Croissants Berlin“.
Das Ambiente ist angenehm.
Für abends empfiehlt sich im gleich Haus das Sterne-Restaurant Vitrum, in dem Küchenchef Thomas Kellermann sensationell lecker auf höchstem Niveau, wenn auch nicht gerade zu günstigen Preisen, kocht.
„Desbrosses“, Hotel „Ritz-Carlton“ Berlin, Potsdamer Platz 3, Telefon 337 77 63 40, täglich von 6.30 bis 23.30 Uhr geöffnet, Küchenschluss 23 Uhr, , „Plat du jour“ 12 – 14 Uhr, alle üblichen Kreditkarten werden akzeptiert.
Das Marriott neben dem Ritz bietet einen „Schnellen Teller“ von 12 – 17 Uhr für 9,50 Euro, Getränke (sehr teuer) extra. Ich aß dort einen Tunfisch auf Salat, der war zu Tode gebraten und schmeckte dann fast wie aus der Dose. Der Service ist eher skurill gewesen. Ritz-Carlton ist besser und billiger!
Jetzt erhöht der Italiener in den Potsdamer Platz Arcarden seine 1DM Pizza von 1,50 auf 1,80 Euro! 3,50 DM für ein Stück Pizza ohne Pepperoni in die Hand zum Mitnehmen. Noch vor 5 Jahren kostete die Pizza Margeritha dort 3,50 DM!
seit einer Woche kostet das Plat du jour nun 11 Euro und die Qualität war nicht ansprechend, zerkochte Nudeln beim Piccata Milanese …
Ich probiere jetzt mal das VOX!