BSI übernimmt auch im Jahr 2007 das Patronat über die InterWhisky
Anlässlich der 9. InterWhisky 2007 in Frankfurt wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und
-Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 23. bis 25. November 2007) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.
Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind alle auf der InterWhisky vertreten. Überwiegend gehören sie dem deutschen Zirkel zum Wohle des Whisk(e)ys „The Keepers of the Quaich“ – den bekennenden und bekannten Liebhabern von Scotch Whisky an.
Auch im Jahr 2007 erfreut sich Whisk(e)y einer erfolgreichen Nachfrage. Whisk(e)y wird von rund 6 Mio. Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)yangebots auf dem
deutschen Markt betrug im Jahr 2006 – nach Schätzung in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt – mit gut 7 % rund 51 Mio. Flaschen à 0,7 l. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden – nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources (IRI) – über 40 % des Gesamtmarktvolumens – etwa 22,6 Mio. Flaschen à 0,7 l – verkauft, u. a. circa:
10,1 Mio. Flaschen Scotch Whisky,
8,7 Mio. Flaschen Bourbon / American Whiskey und
2,4 Mio. Flaschen Malt Whisky sowie
1,4 Mio. Flaschen sonstiger Whisky.
Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2007 (Ergebnisse liegen für die ersten acht Monate vor) ist relativ stabil, wobei derzeit Bourbon-, American- und Scotch-Whisk(e)ys eine deutlich positive Entwicklung zeigen.
Weitere wichtige Absatzkanäle sind insbesondere die Gastronomie und der Barbereich.
Whisky – Whiskey – zwei Namen für das gleiche Getränk – oder fast das Gleiche: beide Namen sind keltischen Ursprungs und bedeuten „Lebenswasser“. Whisky/Whiskeys sind mit vielen Bezeichnungen verbunden, wie z. B. Red, Black, Gold, White, Straight, Strength, Irish, Scotch, Bourbon, Canadian, etc.
Whisk(e)ys – wie auch alle anderen Spirituosengattungen – bieten eine vielfältige Auswahl und stehen für Genuss, Qualität, Kultur und Tradition. Sie sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger für den Handel, insbesondere auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit.