Rolling Riesling Show

Die wohl ungewöhnlichste Weinprobe der Geschichte ist vorüber. Die Rieslinge des querdenkenden Winzers Dr. Martin Tesch gingen im November mit internationalen Musikern und edlen Gitarren der legendären amerikanischen Marke Gibson auf Deutschlandtournee. Bis zu 300 Weinfreunde und Musikfans pro Stadt haben die „Rolling Riesling Show“ besucht.

Gemeinsam mit jeder Menge Gibson-Gitarren gingen die Weine vom Nahe-Weingut Tesch im November unter dem Namen „Rolling Riesling Show“ quer durch Deutschland auf Tournee. Drei der sieben Tesch-Weine aus dem Jahrgang 2006 sind bereits ausverkauft und die Tournee bot Weinfans die letzte Möglichkeit einer Horizontalverkostung. Bei dieser einzigartigen Weinprobe, die in sieben Städten von München bis Hamburg stattfand, genossen die Gäste deftige Tellergerichte und zahllose kulinarische Häppchen zu den Rieslingen von der Nahe. Anschließend räumte der Winzer die Bühne für internationale Gitarrenkünstler.

Bei der intimen und lange vorab ausverkauften Auftaktveranstaltung im Käfer-Weinkeller in München begeisterte die Bayern-Rockerin Claudia Koreck (im Herbst 2007 war sie auf Platz eins in der bayerischen Hitparade) die Rieslingfans. In Köln und Düsseldorf trommelte Lokalmatador Uli Kurtinak jede Menge renommierter Musikfreunde zu einer zehnköpfigen Band zusammen. Und in Stuttgart, Bremen, Hamburg und Berlin stand der 24-jährige New Yorker Hanan Rubinstein, der im nächsten Jahr seine erste CD „The year I lived“ veröffentlichen wird, auf der Bühne. Rubinstein wird in der internationalen Musikszene als Wunderkind gehandelt und arbeitete schon mit Größen wie George Benson und B.B. King zusammen.

Begleitet wurde die Tournee nicht nur von handsignierten Gitarren musikalischer Größen wie beispielsweise Slash (Ex-Guns n Roses) oder Kuddel von der Band „Die Toten Hosen“, sondern auch von der Fotoausstellung „Gibson Through The Lens“. Mit Vintagefotografien der weltbesten Rockfotografen wie Jim Marshall, Ross Halfin, Baron Wolman, Mick Rock und Neal Preston wurde eine beeindruckende Sammlung der bekanntesten Musik-Ikonen der Vergangenheit und Gegenwart gezeigt. Die einflussreichsten Musiker wie zum Beispiel Keith Richards, Jimmy Page, Bob Dylan, John Lennon, Paul McCartney, Chuck Berry, Neil Young und Frank Zappa wurden backstage, im Tourbus, zuhause oder auf der Bühne mit ihrer Gibson Gitarre fotografiert.

„Es sind nicht nur Freunde klassischer Musik, die sich an unseren Weinen erfreuen“, begründet der unkonventionelle Tesch seinen neusten Coup. „Gute Qualität und einen vernünftigen Preis schätzen auch Konsumenten, die die Musik mal lauter aufdrehen.“ Das Ergebnis gibt ihm recht: Ganz im Stil einer Rock `n Roll Tour bei farbigen Spotlights und heißem Sound feierten mehr als 1.600 Weinfans in der ganzen Republik mit großer Begeisterung und guten Weinen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×