Rainer Sass ist diesmal zu Gast in Köln. Seine mobile Küche baut er am Rheinufer nahe der Deutzer Brücke auf. Hier, wo sonst die Tatort-Kommissare Schenk und Ballauf ihre Fahndungserfolge an einer Imbissbude feiern, hat man den schönsten Blick auf den weltberühmten Dom und die Kölner Stadtkulisse.
Rainer Sass wird gemeinsam mit der Köchin und Sommelière Claudia Stern regionale Spezialitäten zubereiten. Dazu gehört ‚Himmel un Ääd‘, ein deftiges Gericht mit Blutwurst, Kartoffelpüree und gerösteten Zwiebeln. Rainer Sass präsentiert seine klassischen Rouladen mit mediterraner Füllung und Dipps.
Neben ‚Himmel un Ääd‘, Rouladen und den jeweiligen Weintipps werden in der Kochshow noch weitere Spezialitäten vorgestellt wie das legendäre Schwarzbrot der Bäckerei Zimmermann und der ‚Halve Hahn‘. Hinter dem Namen verbirgt sich kein Geflügel, sondern ein in Kölner Brauhäusern beliebtes Käsebrötchen.
Claudia Stern lebt und arbeitet seit 17 Jahren als erfolgreiche Geschäftsfrau in der Karnevalshochburg. Zu ihrem Gourmet-Unternehmen gehören Restaurants, Vinotheken, ein Veranstaltungsservice, ein Delikatessenhandel und eine Kochschule. Auf einem Bauernhof im Schwarzwald aufgewachsen, hat sie sich nach ihrer Ausbildung zur Hotelkauffrau vor allem als Weinexpertin einen Namen gemacht. Bereits 1991 wurde sie vom renommierten Restaurantführer Gault Millau zur Sommelière des Jahres gewählt.
RBB, Samstag, 24.11., 12:45 – 13:15 Uhr