Der 2. Mövenpick Culinary Award fand vom 13. bis 15. November in der renommierten Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich statt. Rund 18 Küchenchefs aller Mövenpick Restaurants aus der Schweiz und Deutschland haben sich zusammen gefunden, um in einem freundschaftlichen Kochwettbewerb die Besten aus den eigenen Reihen zu küren. Die Jury bestand aus sechs hochkarätigen Vertretern der Gastronomie-Branche.
Früher eine Institution, heute der Beginn einer neuer Tradition: Der Mövenpick Culinary Award. „Mit dem Kochwettbewerb wollen wir zeigen, wie wichtig uns die Qualifikationen und Kompetenzen unserer Köche sind und dass auch die Weiterbildung einen hohen Stellenwert geniesst“, erklärt Bruno Loosli, operativer Chef der Mövenpick Restaurants in der Schweiz.
Selbst für Profis mit langjähriger Berufserfahrung ist ein Kochwettbewerb keine einfache Sache, gilt es doch innert dreier Stunden aus einem saisonalen Warenkorb eine Vorspeise und eine Hauptspeise zu kreieren. Denn bewertet werden nebst den eigentlichen Speisen auch die Präsentation, Geschmack und Originalität.
Gewonnen wurde der diesjährige Wettbewerb von Kochwettbewerb vom Mövenpick Restaurant Beef Club der Autostadt Wolfsburg (D). Seine Kreation einer Süsskartoffel-Orangensuppe mit Milchschaum dazu Duett von Saibling und Garnele in Vanillebutter gebraten als Vorspeise und gefüllte Perlhuhnbrust mit Steinpilzfarce auf Rosmarin-Kartoffelpüree und tourniertem Gemüse als Hauptgang haben die Juroren vollends überzeugt. Zweiter wurde Daniel Kluge vom Mövenpick Restaurant Chardonnay, ebenfalls Autostadt Wolfsburg (D) und den hervorragenden 3. Platz hat Kay Malsch-Spitzer vom Mövenpick Restaurant Plaza in Zürich erreicht.
Das hochkarätige Jurorenteam setzte sich aus Frau Ulla Dammer, Journalistin des Gastro-Magazins „Food Service“ (D); Herr Stefan Schramm, Geschäftsführer & Verlagsleiter von „Salz & Pfeffer“; Herr Antonio Colaianni, Restaurant Il Casale, Wetzikon; die beiden Fachlehrer Herr Hans Keller und Herrn Manfred Stevens von der Hotelfachschule Belvoirpark sowie dem CEO der Mövenpick Restaurants, Herrn Dr. Hans Rheinheimer zusammen. Alle lobten das überdurchschnittlich hohe Niveau der präsentierten Speisen.
„Wir freuen uns über die hervorragende Leistung und die tollen Resultate“, sagt ein stolzer Dr. Hans Rheinheimer, CEO von Mövenpick Restaurants. „Sie zeigen uns, wie wichtig es ist, daran festzuhalten und weiter fortzufahren, damit sich unsere Gäste mit Freude kulinarisch verwöhnen lassen und immer wieder gerne zu uns zurückkehren.