Kulinarische Erlebnisse und regionale (Wein-)Spezialitäten
Gaumenfreuden für Gourmets präsentiert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit ihrer Themenwelt „Kulinarische Genüsse“, die Teil der neuen Inlandkampagne „Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland“ ist.
„Deutschland, ein Land für Genießer – diese Botschaft wird dem Tourismus hierzulande neuen Schub geben,“ ist Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, überzeugt.
Genießern erschließt sich Deutschland vor allem als Land des Weinbaus: Der Bogen spannt sich zum Beispiel von den frischen, fruchtigen Weißweinen aus Rheinhessen (Müller-Thurgau), über die hohen Riesling-Bestände, die an Mosel, Saar und Ruwer sowie in der Pfalz angebaut werden bis hin zu den international geschätzten Edelreben (Spätburgunder) aus Baden sowie den Rotweinen der Ahr-Winzer zwischen Rhein und Eifel. Die Spitzenprodukte der insgesamt 13 deutschen Weinanbaugebiete werden nicht nur bei den Winzern selbst zur Verkostung angeboten. Sie glänzen auch beim harmonischen Zusammenspiel mit der Kochkunst der über 200 exzellenten Sterneköche, die in deutschen Hotels und Restaurants Gaumenfreuden der Extraklasse garantieren.
Feinschmecker können die regionalen Köstlichkeiten ideal mit Urlaubsaktivitäten verbinden: Zum Beispiel bei einem kulinarischen Wanderwochenende abseits der pulsierenden Metropolen. Doch auch in den Großstädten muss dieser Genuss nicht zu kurz kommen – so lässt sich eine Sightseeingtour wunderbar mit einer Weinprobe verbinden – Übernachtung im Genießerhotel inklusive.
Die DZT setzt seit Juli 2007 die Kurzreisenkampagne „Kurz nah weg: Urlaub in Deutschland“ mit ihren Themenwelten in Maßnahmen der Endverbraucherkommunikation sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung um. Namhafte touristische Unternehmen, wie Ameropa, Dertour, ITS, Neckermann und TUI sowie die Landesmarketingorganisationen der 16 Bundesländer sind als Partner in die Kampagne eingebunden. Als Strategiepartner begleitet die Deutsche Bahn die DZT auch im Rahmen der „Kurz nah weg“-Kampagne. Mit ihr greift die DZT den Trend zu Kurzreisen auf und verbindet ihn mit der anhaltenden Begeisterung der Deutschen für Reisen im eigenen Land.