Die Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel schreitet in raschem Tempo weiter voran. 2006 setzte der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Deutschland 141,7 Milliarden Euro bei Lebensmitteln um (gegenüber Vorjahr plus 3,7 Prozent).
Edeka hat ihre Spitzenposition mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent ausbauen können. Es folgen die Rewe-Gruppe mit 14,8 Prozent, die Schwarz-Gruppe (12,9 Prozent) und Aldi (12,3 Prozent). Die Metro-Gruppe (9,8 Prozent) hat mit der Übernahme der Wal-Mart-Märkte seine Verbrauchermarkt-Vertriebsschiene ausgebaut. Zusammen teilen diese fünf größten Wettbewerber 70,2 Prozent des Marktes. Nach Brancheneinschätzungen wird diese Handvoll bis 2010 rund Dreiviertel des Marktes bestimmen. Die Top 10 des Lebensmittelhandels erreichen sogar einen Marktanteil von 87,3 Prozent. ZMP