Gourmet-Festival Baden-Württemberg lockt mit neuen Genusserlebnissen

In Baden-Badens Sternerestaurant "Le Jardin de France", einem von elf Gourmetstationen während der Festivaltage, kreieren Gastgeberkoch Stéphan Bernhard und sein Gastkollege, Kochlegende Jean-Marie Meulien aus Frankreich, die "Stuttgarter Schwarze" mit Entenleber zu einer köstlichen Terrine.

Neue Herd-Ideen feiern ihre Geburtsstunde in Baden-Württemberg: Filder-Spitzkraut wird dem Gast als dünne Tarte serviert. Bäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein kommen in Spätburgunder geschmort mit Apfel-Rotkraut auf den Teller. Eine Suppe aus Alblinsen wird auf einer Festival-Menükarte stehen und für so manchen Liebhaber exzellenter Küche ist die "Bouillabaisse de poissons" – zubereitet aus Fischen und Krebsen der Region – das große neue Geschmackserlebnis schlechthin.

"Die Besucher des Festivals werden begeistert sein!"
Während des viertägigen "Gourmet-Festivals" – Start am 21. November 2007 in elf teilnehmenden Spitzenrestaurants in ganz Baden-Württemberg – treffen sich regionale Meisterköche mit internationalen Kochgrößen am Herd.

Die feine baden-württembergische Küche erhält durch Einflüsse von außen neue Ideen und Impulse. "Ich bin überzeugt, dass sich daraus eine ganz neue Richtung ergeben wird – eine kreative Regionalküche mit überraschenden internationalen Akzenten. Die Besucher des Festivals werden begeistert sein!", erklärt Birgitt Micha, Chefredakteurin der erfolgreichen Burda-Verlagstitel "kreativ küche" und "meine Familie & ich". Feinschmecker können an drei Abenden (21., 22. und 23. November 2007 ab 19 Uhr) in den teilnehmenden Restaurants die begehrten Plätze reservieren.

Andere Länder, andere Märkte
Von der Qualität und Frische der heimischen Produkte können sich alle 22 Gastgeber- und Gastköche selbst überzeugen. Am Freitag, 23.11.2007, ab 11 Uhr (mit Pressebegleitung) kaufen die Köche in der Markthalle Stuttgart entspannt ein. Die beliebte Einkaufsplattform ist bekannt für ihre Hochwertigkeit und große regionale Produktvielfalt. Jeder schätzt die Nähe zum Produzenten und Erzeuger – das schafft Vertrauen in die Qualität der Ware, die Basis für große Kochkunst.

Verleihung des Prix d’exception
Der vierte finale Tag des Gourmet-Festivals bedeutet Schauplatzwechsel und Höhepunkt für alle Festivalteilnehmer. Auf der großen Show-Kochbühne der neuen Publikumsmesse "Lust auf Genuss" in der Halle 4 der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen geben die Köche noch einmal alles. An elf Herd-Stationen zaubern die Spitzenköche ihre Menüs vor Publikum. Unter den Augen einer siebenköpfigen hochkarätigen Jury wird der eigens für das Festival geschaffene Prix d’exception im Anschluss an das Show-Kochen einem der Gastköche verliehen. Aufgabe der Jury wird sein, das Lebenswerk aus besonderer Kreativität, Innovationsfreude und Schaffenskraft zu würdigen. "Im Grunde hätten alle diese Auszeichnung verdient, denn jeder Teilnehmer hat Außergewöhnliches für die Kochkunst geleistet." so die Vorsitzende der Jury Birgitt Micha. Eckart Witzigmann wird als weiteres prominentes Jury-Mitglied erwartet.

Weitere Informationen: www.lustaufgenuss.de/festival

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×