Die Finger schlecken kann man sich vom 14.-24. Februar 2008 in der mittelalterlichen Stadt Óbidos, wenn das 6. Internationale Schokoladenfestival 2008 in Portugal stattfindet. Unter anderem kochen die zehn Wettbewerbsfinalisten ihre prämierten Schokoladenrezepte nach.
Die Pousada in Óbidos liegt auf einer grünen Anhöhe in jahrhundertealten Burgmauern. Ritterrüstungen, schwere Waffen und massive Holzmöbel schaffen ein mittelalterliches Flair. Das Castelo war 1950 die erste Pousada de Portugal, die in einem historischen Monument erschaffen wurde. Sie ist heute Nationalmonument und die kleinste der 42 Pousadas de Portugal mit lediglich neun Gästezimmern. Zur Ausstattung gehören ferner ein Restaurant, eine Bar und eine bewirtete Terrasse. Die Preise starten bei EUR 190,- je Nacht und Gästezimmer bei Buchung von zwei Nächten. Die nächstliegenden Pousadas befinden sich in Queluz, Ourém/Fátima und Condeixa-a-Nova.
Óbidos selbst ist mit seinen typisch weißen Häusern und blauer Dekoration, bunten Blumenfenstern und engen Gassen ein malerischer Ort nahe dem Meer. Nach Lissabon sind es lediglich 83 Kilometer. Neben schokoladigen Vergnügen gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Angeln, Jagen, Golfen, Wassersport (fünf Kilometer bis zur Lagune), Rudern, Bootsfahrten und Reiten.
Weitere Informationen unter www.pousadas.pt