Sodexho hat für „Cool & Balance“ beim Brachenwettbewerb „Caterer des Jahres“ den erstmalig verliehenen „Special Award“ erhalten. Bei „Cool & Balance“ handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, das sich an der Well-Being-Philosophie von Sodexho orientiert. Das Konzept verfolgt die Zielsetzung, Kindern und Jugendlichen eine vollwertige Ernährung zu ermöglichen und gleichzeitig durch weitere Elemente zu einer aktiveren Lebensgestaltung beizutragen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserem Konzept überzeugen konnten. Mit Cool & Balance sprechen wir gleichermaßen Eltern, Institutionen und Kinder mit ihren jeweiligen Bedürfnissen an“, so Andreas Krüger, Direktor Unternehmenskommunikation von Sodexho.
Zu gesundem Essen motivieren
Gerade im Kindesalter ist eine optimale Ernährung eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Vor diesem Hintergrund hat Sodexho als Spezialist für Kinder- und Schulverpflegung die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes erkannt und das Konzept „Cool & Balance“ entwickelt. Mit „Cool & Balance“ sichert Sodexho durch verschiedene Ansätze die altersgerechte Nährstoffzufuhr und berücksichtigt die unterschiedlichen ernährungsphysiologischen Anforderungen diverser Altersgruppen. „Wir wissen, dass nicht alles was ernährungsphysiologisch richtig ist, bei Kindern gut ankommt. Deshalb befragen wir die Schüler und holen uns ihre Meinung ein. Auf Basis der Ergebnisse kombiniert Sodexho eine sinnvolle Ernährung mit den Vorlieben und Essgewohnheiten“, erklärt Krüger. Sodexho orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Bio-Komplett-Menüs oder Bio-Komponenten sowie weitere Module wie die „Vitamin-Naschbar“ ergänzen das Angebot. Darüber hinaus sorgen spezielle Aktionsgerichte für zusätzliche Abwechslung im Speiseplan. Um die Neugierde der Schüler zu wecken, werden die Themen mit Plakaten und Gewinnspielen altersgerecht aufbereitet. Unterschiedliche Angebotskonzepte wie „Bambini Power“ für die Jüngsten oder „Young Power“ für weiterführende Schulen erlauben eine zielgruppenspezifische Umsetzung vor Ort.
Spaß & Lernen
Der Spaß darf nicht zu kurz kommen, denn der Nachwuchs soll spielerisch an eine gesunde Lebensführung herangeführt werden. Daher sind drei bis vier zentrale Schulaktionen pro Jahr Standard (z. B. „Herbstconnection“ – Aktion rund um Kartoffel und Kürbis einschließlich Lehrmaterial und Gewinnspiel oder „Im Schlemmergalopp durch den Wilden Westen“ – Essen wie Indianer und Cowboys mit spannender Schatzsuche). Auch Module wie „cook[at]school“, das „Sodexho-Korbtheater“ oder die „Kita-Menütafel“ sind Angebote, die dabei helfen, dass die Kinder die Bedeutung der Lebensmittelvielfalt und einer gesunden Lebensweise unter Berücksichtigung ausreichender Bewegung verinnerlichen.
Der Branchenpreis „Caterer des Jahres“ wird seit 2003 verliehen. Jährlich werden herausragende Ideen und vorbildliche Problemlösungen für die unterschiedlichen Bereiche im Catering-Business prämiert.