Mit einer „Auszeit“ zu neuer Kraft
Unter dem Stichwort „Auszeit“ finden die Gäste des Vier-Sterne-Hotels Erlebach im österreichischen Kleinwalsertal zu neuer Kraft. Mit einem Entspannungsprogramm der besonderen Art bringen Wellness- und Sportangebote das seelische Gleichgewicht zurück, das durch privaten und beruflichen Stress nur allzu schnell ins Wanken kommt. Ohne Termindruck die eigenen Kraftquellen wiederentdecken steht dabei im Vordergrund. Das Programm richtet sich an jeden, der seine wenige Freizeit bewusst zum Entspannen und Genießen nutzt.
Die „Auszeit“ ist als Komplettpaket mit Übernachtung im Doppelzimmer „DeLuxe Wintergarten“ inklusive Halbpension für 575 Euro pro Person bei einem Aufenthalt von fünf Tagen beziehungsweise für 865 Euro bei einem Aufenthalt von sieben Tagen buchbar. Es kann noch in diesem Jahr vom 13. bis zum 23. Dezember und im nächsten Jahr von 31. März bis 13. April 2008, 25. Mai bis 3. August 2008 und 26. Oktober bis 16. November 2008 in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.erlebach.de zu erfragen.
Das Programm beginnt am Anreisetag mit einer persönlichen Führung von Dagmar Amann-Erlebach durch den „Gesundheitsgarten Eden“. Erfahrene Therapeuten stellen den Status quo und die physische Fitness des Gastes fest. In einem Gespräch werden anschließend persönliche Ziele definiert und die Anwendungen aufeinander abgestimmt. Eine Behandlung pro Tag reicht aus, um Stress abzubauen und die übrige Zeit für das eigene Wohlfühlen zu gestalten. Nicht die einzelnen Maßnahmen bilden den Schwerpunkt der „Auszeit“, sondern frei verfügbare ZEIT, die der Gast individuell füllt. Therapeutische Ratschläge und Empfehlungen helfen Körper und Geist zusätzlich, sich zu erholen. Ein Abschlussgespräch zeigt Möglichkeiten auf, wie man im Alltag fit bleibt und die eigenen Kraftressourcen ausschöpft.
Neben der mentalen Kur hängt geistige Fitness eng mit der Ernährung zusammen. Wohlbefinden und kulinarischer Genuss beeinflussen sich gegenseitig. Die gute und leichte Küche des Hotel Erlebachs führt dabei nicht selten zu einer Veränderung der Essgewohnheiten.
Zur Unterstützung der inneren Ausgeglichenheit gehören sportliche Aktivitäten. Die alpine Lage des Hotels und die klare Bergluft stellen einen wichtigen Erholungsfaktor dar: eigene Kräfte werden geweckt, der Stoffwechsel angeregt und der Kreislauf gestärkt.
Ob Wandern, Klettern und Bergtouren bei milden Temperaturen oder Skifahren und Winter-Nordic Walking in den kälteren Monaten – ein kompetentes Expertenteam aus Bewegungstherapeuten steht den Teilnehmern zur Seite. Besonders beliebt sind die Strecken von und mit Gastgeber und Alpin-Wanderführer Robert Amann.
Das Hotel Erlebach ist ein familiengeführtes Vier-Sterne-Hotel in Riezlern. Warme und freundliche Farben in den 47 Zimmern mit Bergblick sorgen für ein gemütliches Ambiente. Der individuelle Charakter des Hauses zeigt sich ebenfalls in der Auswahl der Menüs. Produkte aus der Region werden frisch und auf schonende Weise zubereitet. Nicht zuletzt durch die freundlichen und aufmerksamen Mitarbeiter und der persönliche Umgang der Familie Amann-Erlebach hebt sich das Hotel hervor. Obwohl zu Österreich gehörend, kann es nur von Deutschland über die Bundesstraße 19 erreicht werden. Mautgebühren müssen dabei nicht entrichtet werden. Neu ist die Anreise von Köln, Berlin und Hamburg am Flughafen Memmingerberg. Ein Shuttle-Service bringt die Gäste schließlich bequem zum Hotel.