UNICUM und innocent suchen die Mensa des Jahres 2007

Kochdampf voraus – in den Küchen der deutschen Hochschulenmensen brodelt es. Alle wollen im Wettbewerb um die besten Mensen vorn sein und sich die heiß begehrten „goldenen Tabletts“ sichern. Diese Auszeichnungen verleiht das
bundesweite Hochschulmagazin UNICUM alljährlich jenen deutschen Mensen, die
ihre Gäste in insgesamt fünf Kategorien überzeugen können.

Bis zum 15.
Dezember 2007 haben Studierende per Coupon in den UNICUM Heften sowie online
unter www.mensadesjahres.de Gelegenheit, über ihre Mensa abzustimmen. Als
Dankeschön fürs Mitmachen verlost UNICUM unter allen Teilnehmern tolle
Preise.

„Der Student geht solange in die Mensa, bis er bricht“ – derbe Späße wie
dieser beschreiben das Leistungsvermögen und Speisenangebot in deutschen
Mensen längst nicht mehr zutreffend. Auch dank des bereits zum siebten Mal
stattfindenden Wettbewerbs lässt sich sagen: Fiese Kost ist ausgestorben,
die Mensen mühen sich um ihre Gäste. Aber ist es deshalb gleich wie bei
Muttern? Oder gar von der Güte gehobener Gastronomie?

Diesen Fragen geht
UNICUM mit seiner alljährlichen Mensaumfrage nach, in der die Studenten
ihrer Mensa zwischen einem und fünf virtuelle Tabletts in fünf Kategorien
verleihen: Freundlichkeit, Auswahl, Service, Atmosphäre und Geschmack. Dabei
gilt: Je mehr Tabletts, desto besser. In einem persönlichen Kommentarfeld
findet sich zusätzlich Platz für Lob und Tadel.

Die drei besten Mensen der Gesamtwertung und in jeder einzelnen Kategorie
werden von UNICUM mit „goldenen Tabletts“ ausgezeichnet. Um in die
Wettbewerbswertung zu gelangen, braucht jede Mensa mindestens 50 Stimmen von
Studierenden. Die ihrerseits machen die Abstimmung keineswegs umsonst, denn
die Aussicht auf eine gute Platzierung im Wettbewerb spornt die Uni-Küchen
übers ganze Jahr zu besonderem Einsatz an. „UNICUM sieht sich als Anwalt
studentischer Interessen. Gerade in Zeiten zunehmenden Leistungsdrucks an
den Unis wird gesunde Ernährung immer wichtiger. „Dafür sorgen wir mit „Mensa
des Jahres“, skizziert UNICUM Redakteur Oliver Baentsch die Ziele des
Wettbewerbs“.

Wie im vorigen Jahr verleiht UNICUM auch diesmal zwei Sonderpreise: Die
Auszeichnung für den besten „Big Player“ mit über 3.000 ausgegebenen Essen
pro Tag sowie für den „Shooting Star“, der in der Wertung den größten Sprung
nach vorne macht.

Mehr als 32.000 Studenten beteiligten sich an der letztjährigen Austragung
des Wettbewerbs. Gesamtsieger wurde dabei die Mensa Haste des Studentenwerks
Osnabrück.

Der Wettbewerbs-Sponsor innocent stellt Smoothies aus 100 Prozent Obst her.
Die Produkte verzichten gänzlich auf Konservierungsstoffe, zugesetzten
Zucker und Konzentrate.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind online unter
http://www.mensadesjahres.de abzurufen.

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