Zwei Herrn am Grill: Neue Küchen-Crew im Stuttgart Marriott Hotel
Rene Stoye und Jochen Eckstein sind das neue Führungsteam der „weißen Brigade“
Was ab sofort in Sindelfingen auf den Teller kommt, das haben die jüngsten Personalveränderungen im Stuttgart Marriott Hotel zu verantworten:
Der 1978 in Leipzig geborene, dreisprachige Rene Stoye, seit April diese Jahres zuletzt Sous Chef im Leipzig Marriott Hotel, übernimmt ab sofort die Küchenleitung des 260-Zimmer-Hauses. Nach Schulzeit in Leipzig und Militärdienst in Bad Frankhausen absolvierte Stoye seine Küchenausbildung im Novotel Leipzig City, die er im Januar 2001 abschloss. Es folgten Lehr- und Wanderjahre zu „ausgezeichneten“ Hotel-Restaurants: etwa ins Relais & Chateaux-Hotel Der Bär in Ellmau/Österreich (14 Gault Millau-Punkte), ins Relais & Chateaux-Hotel Walther in Pontresina/Schweiz (15 Gault Millau-Punkte) oder ins Restaurant Schindlhaus in Söll/Österreich (16 Gault Millau-Punkte, 1 Michelin-Stern). Im Januar 2006 kehrte er in seine Heimatstadt Leipzig als General Manager & Executive Chef des Restaurant im Gohliser Schlösschen zurück. Stoye ist verheiratet und hat ein Kind.
Stoye zur Seite steht als neuer Sous Chef der 1971 in Rottweil geborene Jochen Eckstein, der in den letzten vier Jahren freiberuflich als Tournant europaweit, aber auch in den Vereinigten Staaten als „Rent a Cook“ tätig war. Nach Wirtschaftsschule und Bundeswehrzeit absolvierte er 1993 bis 1996 eine Kochausbildung im Hotel „Beurener Hof“, wohin er nach einem Auslandsaufenthalt in Italien und einer Sous-Chef-Position im Restaurant „Rossini“, Ludwigsburg, 1998 erstmals als Chef Tournant zurückkehrte. Nach einem Amerika-Aufenthalt mit Stationen in Miami South Beach und New Orleans kehrte er 2001 nochmals in seinen Ausbildungsbetrieb zurück, diesmal als Executive Chef. Der viersprachige Rottweil sucht Ausgleich zum Koch-Alltag in seinen Hobbys Tennis und Fußball.