Das Leipziger FALCO im The Westin Leipzig ist mit dem Riesling Förderpreis 2007 ausgezeichnet worden. Ingo Sperling, Mâitre des Gourmet-Restaurants, nahm im Rahmen der Pro Riesling Fachtagung in Trier den Preis entgegen. Vor rund 100 Mitgliedern des Vereins wurde dem Sommelier die Urkunde in der Promotionsaula des bischöflichen Priesterseminars in Trier übergeben.
„Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung“, so Mâitre Ingo Sperling „es ist uns überaus wichtig unseren Gäste nicht nur die Besonderheiten des deutschen Rieslings nahe zu bringen, sondern vor allem auch seine Eignung in Verbindung mit unserer cuisine passion légère© herzustellen“.
Aus einer Vielzahl von gastronomischen Einrichtungen wurde das FALCO aufgrund der überaus großen Weinkarte mit 1.300 Positionen und davon 450 Riesling Weinen und der harmonischen Kombination aus Wein und Speisen ausgewählt. Freiherr Langwerth von Simmern, Laudator und Vorstandsvorsitzender des Pro Riesling e.V. ehrte das FALCO für den Bereich Gastronomie.
Das FALCO hat sich seit seiner Eröffnung 2004 innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der regionalen und nationalen Spitzen-Gastronomie gesetzt. 2006 verlieh der Gault Millau dem Leipziger Restaurant drei Hauben und 17 Punkte. In diesem Jahr erhielt es bereits den ersten Stern vom Guide Michelin. Nach dem Titel „Restaurant des Jahres“ von „Der Feinschmecker“ vor zwei Wochen, geht nun mit dem Riesling Förderpreis 2007 eine weitere wichtige Auszeichnung in den Osten Deutschlands und an das Gourmet-Restaurant.
Der PRO RIESLING e.V. verleiht seit 1988 alljährlich den Riesling-Förderpreis an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Rieslings verdient gemacht haben. Verliehen wird der Preis in den Kategorien Fachhändler, Gastronomiebetriebe, Sommeliers und Publizisten.