„Das gesunde Frühstück“ heißt die neue Kampagne
von BARMER, dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz und dem Zentralverband des Deutschen
Bäckerhandwerks. Der Startschuss fällt heute in Oberstdorf. Die als
Wanderausstellung konzipierte Kampagne geht, begleitet von regionalen
Aktionen, über die Jugendmesse YOU in Berlin, die Grüne Woche und den
Deutschen Präventionstag mit der Gesundheitsinitiative „Deutschland
bewegt sich!“ auf Tournee durch ganz Deutschland.
„Nichts gibt mehr Power für den Tag als ein gesundes Frühstück“,
so Dr. Johannes Vöcking, der Vorstandsvorsitzende der BARMER. „Aber
genau das wird immer stiefmütterlicher behandelt. Etwa ein Viertel
aller Kinder geht morgens ohne Frühstück aus dem Haus, mit den
entsprechenden Folgen für die Konzentrationsfähigkeit in der Schule.
Hier gilt es gegenzusteuern. Deshalb starten wir diese gemeinsame
Aufklärungsaktion“, so Vöcking weiter.
„Das Gesunde Frühstück“ ist ein neuer Baustein in der Dachkampagne
„Mehr bewegen, besser essen“ des Bundesernährungsministeriums und
Deutschlands größter Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“,
die mit ihren Initiatoren BARMER, ZDF und Bild am Sonntag bereits
Millionen Menschen motiviert hat, mehr Verantwortung für die eigene
Gesundheit zu übernehmen.