Lufthansa erweitert ab 5. November das AIRail-Angebot zwischen dem Flughafen Frankfurt und den Hauptbahnhöfen Stuttgart und Köln. Gleichzeitig wird die Gepäckabfertigung auf den beiden AIRail-Verbindungen verändert. Siegburg/Bonn wird als neuer Ein- und Ausstiegs-bahnhof auf der Schnellfahrstrecke von Köln nach Frankfurt aufgenommen. Lufthansa richtet dafür einen Automaten-Check-in im DB Reisezentrum des Bahnhofs Siegburg/Bonn ein. Ebenfalls neu: AIRail-Gäste der First- und Business Class haben am Reisetag künftig freien Zutritt zur DB-Lounge im Frankfurter Flughafen Fernbahnhof.
In Zukunft wird die Minimum Check-in-Zeit am Kölner und Stuttgarter Hauptbahnhof und der neuen Lufthansa-Station in Siegburg/Bonn auf 15 Minuten reduziert. Dies ist möglich durch die Verlagerung der Gepäckannahme vom Bahnhof zentral an das Frankfurter AIRail-Terminal. Die in Köln, Stuttgart und Siegburg einsteigenden Passagiere können ihr Gepäck für den Lufthansa-Weiterflug in Frankfurt an den neuen Quick Check-in-Gepäckannahmeschaltern im AIRail-Terminal abgeben. Es befindet sich im Übergang vom Fernbahnhof zum Flughafen. Dort können sie es auch bei der Rückreise wieder in Empfang nehmen. So wird es weiterhin kurze Übergangszeiten zu den Weiterflügen geben.
Die Lufthansa Check-in-Schalter im Kölner und Stuttgarter Hauptbahnhof bleiben bestehen. Passagiere können dort weiterhin für ihren Zug und Weiterflug ab Frankfurt einchecken und erhalten dort auch ihre Bordkarten.
„Wir haben aus der Region Bonn/Siegburg eine stark wachsende Nachfrage nach der schnellen Lufthansa-Verbindung nach Frankfurt. Deshalb freuen wir uns sehr über die gemeinsam mit der Bahn realisierte Angebotsausweitung“, sagt Uwe Wriedt, Leiter des Lufthansa-Vertriebs in der Region Köln/Bonn. „Ebenso erfüllen wir mit der verkürzten Check-in-Zeit einen vielfach geäußerten Wunsch unserer Kunden.“