Der neue Wellness- und Gesundheitsführer für Sylt
Sylt Relaxed ist die erste Publikation bundesweit,
die einen umfassenden Wellness- und Gesundheitsführer für eine
Ferienregion bietet. Auf 80 Seiten findet der Leser die inselweiten
Adressen mit Telefonnummern, eine ausführliche Darstellung der
Methoden und Berichte über die Menschen, die hinter den Angeboten
stehen, samt Foto.
Die Palette reicht von Feldenkrais, Yoga, Ernährungsberatung,
Qigong, Fasten, Rückenschule, Shiatsu, Nordic Walking, Osteopathie,
traditioneller chinesischer Medizin bis hin zu Thalasso. Unter den 37
Themen bildet der Artikel über Massagen den Schwerpunkt. 15 Angebote
wie beispielsweise Lomi-Lomi-Hawaii, Meridian-, Hot-Stones- und
Ayurveda-Massage wurden vor Ort getestet und genau beschrieben.
Inselspezifische gesundheitsfördernde Aktivitäten finden ebenso
Beachtung: Baden, Fahrradfahren auf dem gut ausgebauten Wegenetz,
Wandern in der Natur sowie Joggen am Flutsaum. Auch eine Liste der
Hotels mit Wellnessbereich gehört zum Service. Darüber hinaus können
die Leser Preise rund um Wellness und Gesundheit auf Sylt gewinnen.
Das Konzept von Sylt Relaxed ist eine rein redaktionelle
Berichterstattung der Gesundheitsthemen, was für die Qualität und
Glaubwürdigkeit der Texte spricht. Die vorgestellten Anbieter wurden
alle persönlich aufgesucht und ihre Dienstleistungen kritisch unter
die Lupe genommen.
Die Initiatorin und Herausgeberin lebt seit vier Jahren auf der
Insel und ist in jeglicher Hinsicht vom Fach: Katja Thomsen
unterrichtet Yoga und war zuvor in Hamburg in der Medienbranche
tätig.
Kooperationspartner von Sylt Relaxed sind alle Kurverwaltungen der
Insel sowie die Sylt Marketing Gesellschaft. Das Redaktionsteam setzt
sich fast ausschließlich aus Sylter Journalisten zusammen, selbst das
Grafikbüro ist auf der Insel angesiedelt. Katja Thomsen möchte mit
der Zeitschrift allen Lesern den Impuls geben, etwas Gutes für sich
zu tun und dazu die einmalige Natur der Nordseeinsel zu nutzen – und
sei es nur, am Strand tief durchzuatmen und bewusst die Elemente
wahrzunehmen.
Moritz Luft, Leiter der Sylt Marketing Gesellschaft, begrüßt, dass
erstmalig das umfangreiche und qualitativ gute Angebot der Insel auf
einen Blick zu erfassen ist. Sylt Relaxed eignet sich nach Meinung
des Marketing-Experten hervorragend, aktiv für die Gäste eingesetzt
zu werden, und betont außerdem die touristische Bedeutung des
Gesundheits- und Wellnessbereichs für die Insel.
Sylt Relaxed wird mit einer Erstauflage von 34.000 Exemplaren
bundesweit vertrieben und kostet 7 Euro.