2. Mainzer Taste-Tival bietet zwölf Tage Weingenuss und Gaumenfreuden

Über 2.000 Gäste – Nur noch wenige freie Plätze – Großes Finale im Mainzer Schloss

Spitzenköche verwöhnen die Gaumen, renommierte Winzer öffnen ihre besten Tropfen: Seit dem 22. Oktober ist die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt erneut die deutsche Genuss- und Wein-Metropole – und das zwölf Tage lang. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr etabliert sich das Taste-Tival als feste Größe im kulinarischen Veranstaltungskalender. Unterstützt werden die Mainzer Spitzengastronomen von Starköchen aus dem In- und Ausland, darunter Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am gestrigen Montag im Bodenheimer Weingut Kühling-Gillot. Dabei vermittelten die gastgebenden Küchenchefs und Gastronomen den Gästen erste überzeugende Eindrücke ihrer Kochkunst – und machten Lust auf mehr.

Wer bei einer der 14 Veranstaltungen dabei sein möchte, muss sich beeilen: Fast alle kulinarischen Events sind ausverkauft. Lediglich zum Finale sind noch wenige Karten erhältlich: Am 2. November öffnet das Kurfürstliche Schloß Mainz seine Tore für eine grandiose Party, die „Schloss-Nacht“. An Live-Cooking-Stationen demonstrieren alle Taste-Tival-Köche ihr Können. Spitzenwinzer reichen die dazu passenden Weinkreationen. Darüber hinaus wird ein unterhaltsames Musik- und Showprogramm geboten: Artistische Einlagen aus der Dinnershow „Spectavola“, erstklassige Live-Musik, Magie, eine Disco im Spiegelsaal sowie eine Piano- und Kaffee-Lounge. Durch die „Schloss-Nacht“ führt ZDF-Moderatorin Gundula Gause.

Insgesamt werden über 2.000 Gäste zum Taste-Tival erwartet – und diese unterstützen nebenbei einen guten Zweck: 5 Euro je Veranstaltungsticket gehen an die Aktion „Spitzenköche für UNICEF“- wwwskfu.de . Bei der „Schloss-Nacht“ fließen sogar 9 Euro wohltätigen Zwecken zu: Neben der UNICEF-Aktion wird ein Teil der Einnahmen für die Sanierung des Mainzer Schlosses gespendet.

Die Initiatoren sind begeistert von der positiven Resonanz des zweiten „Festivals des Geschmacks“ und sehen sich in ihrem Konzept bestärkt. „Das Taste-Tival bestätigt einmal mehr, dass die Mainzer Küche durchaus mit Haute Cuisine aufwarten kann und die Mainzer Spitzengastronomie zur festen Adresse nicht nur bei Weinliebhabern sondern auch bei Gourmets geworden ist“, erklärt Christian Barth vom Favorite Parkhotel stellvertretend für das Organisationskomitee. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen auch über die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen und bundesweiten Unternehmen, die das Taste-Tival tatkräftig unterstützt haben.

Mehr unter www.tastetival.de

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