Kempinski Hotel Falkenstein

Seit Anfang Oktober geht es im Kempinski Hotel Falkenstein einmal pro Woche „very British“ zu: Bei der traditionellen Tea Time lädt Tee-Spezialistin Stefanie Mosch jeden Sonntag ein zur gemütlichen Teestunde in den historischen Räumlichkeiten des 5 Sterne Superior Hauses.

Von Oktober bis April können sich Gäste jeden Sonntag in der Bibliothek und dem Musikzimmer ein bisschen fühlen, wie am Königshaus von Queen Victoria: Von 15.00 bis 18.00 Uhr serviert das Team des Kempinski Hotels Falkenstein hausgebackene Scones mit „clotted cream“ und Konfitüre, Sandwiches nach englischem Originalrezept sowie traditionellen Teekuchen und Pralinen.

Das Highlight neben den zahlreichen Köstlichkeiten sind jedoch die vielen unterschiedlichen Teesorten, die „Tea-Masterin“ Stefanie Mosch serviert. Verschiedenste Gewächse, von milden Darjeelings über kräftige Ceylon und Assam Tees bis hin zu Früchte-Mischungen und aromatisierten sowie nicht aromatisierten Grüntees hat Stefanie Mosch auf ihrem Wagen. Von all diesen köstlichen Teesorten können Gäste bei der Tea Time genießen, so viel sie möchten.

„Das Tolle bei Tee ist ja, dass das Thema so vielseitig ist,“ freut sich Stefanie Mosch, „das ist ein bisschen, wie beim Wein: Man muss viel ausprobieren, aber irgendwann findet jeder seinen absoluten Favoriten!“

Stefanie Mosch, die als Chef de Rang im Gourmet Restaurant Siesmayer arbeitet, ist die Tee-Spezialistin im Kempinski Hotel Falkenstein. Nach ihrer Ausbildung zum „Tea-Master“ im Jahr 2006 krönte Stefanie Mosch ihre Leidenschaft für Tee im September 2007 mit der Auszeichnung als „Tea-Master Gold“ auf der Insel Sri Lanka. Die Ausbildung ist weltweit einmalig und erfolgt durch das renommierte Teehaus Ronnefeldt.

„Für den Tea-Master Gold sind wir für eine Woche nach Sri Lanka geflogen“, so Stefanie Mosch, „das war schon spannend zu sehen, wie der Tee dort gepflückt und verarbeitet wird. Das ehemalige Ceylon ist ja eines der Ursprungsländer des Tees!“

Bei der Ausbildung zum „Tea-Master Gold“ auf Sri Lanka erlebte Stefanie Mosch vor Ort alle Verarbeitungsschritte bei der Teeherstellung hautnah mit – und durfte selbst den berühmten Ceylon-Tee pflücken. Sie besuchte verschiedene Tee-Plantagen und lernte, die Unterschiede von orthodoxer und industrieller Produktion am fertigen Tee zu erkennen.

Neben den praktischen Erfahrungen waren aber auch theoretische Kenntnisse gefragt: Ihr Know-how musste sie unter anderem bei einer Blindverkostung unter Beweis stellen, wo sie Anbaugebiete und Pflückungszeit verschiedener Teesorten erkennen musste.

Für das Kempinski Hotel Falkenstein hat Stefanie Mosch bereits viele Anregungen umgesetzt. Von ihren Kenntnissen können sich Tee-Liebhaber bei der „Original English Tea Time“ jeden Sonntag überzeugen.

Im Preis von 26,00 Euro pro Person sind neben der Auswahl verschiedener, exklusiver Teesorten auch die Köstlichkeiten vom Gebäck-Buffet sowie ein Glas Sherry oder Portwein als Aperitif enthalten.

Da die Platzanzahl begrenzt ist, ist eine Tischreservierung zur Tea Time empfohlen.
Telefonische Reservierung unter: 06174 – 909 800

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.