Küchen-Innovationen, Koch-Prominenz, Kulinarik-Wettbewerbe: Mit einem breit gefächerten Programm lädt die Messe GÄSTE 2007 vom 4. bis 7. November nach Leipzig ein. Als wichtigster Branchentreff in den neuen Bundesländern bietet die internationale Fachmesse einen reich gedeckten Tisch an innovativen Produkten, Dienstleistungen und Marketing-Ideen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Rund 340 Unternehmen aus sechs Ländern (GÄSTE 2005: 338 aus sechs Ländern) präsentieren ihre Angebote. Zu den Ausstellern gehören zahlreiche Marktführer, wie zum Beispiel Blanco, Convotherm, Eckes Granini, EDNA International, Franke bremer, HKU, Hobart, KAHLA/Thüringen Porzellan, Küppersbusch, MEIKO, Melitta, Micros-Fidelio, MKN, Nestlé Schöller, Rational, Unilever Deutschland, Winterhalter und WMF.
„Das Angebot der neunten Leipziger Fachmesse für das Gastgewerbe ist exakt auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten“, kommentiert Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen. „Als Herstellermesse kann die GÄSTE stets flexibel auf aktuelle Themen und Trends der Branche reagieren. Das garantiert ihre hohe Qualität.“ Vor allem für die Bereiche Küchen- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Dienstleistung kündigt Projektdirektorin Ulrike Lange die Präsenz vieler interessanter Hersteller an.
Begleitend zur Ausstellung gibt das Fachprogramm, das erstmals unmittelbar in die Messehallen integriert ist, informative und unterhaltsame Einblicke in die Branche. So kämpfen im nunmehr achten Wettstreit um den „Internationalen Leipziger Preis der Köche“ sechs Teams um kulinarische Meisterehren. Prominente Köche wie Stefan Marquard und Martin Baudrexel bestreiten die Kochshows im historischen Spiegelzelt.
Weitere namhafte Akteure – unter ihnen Sarah Wiener, René Bobzin, Silvio Escher und Ernst-Ulrich Schassberger – stehen im Rahmen des 3. Kongresses für Schulverpflegung „Schulmahlzeit und Ernährungsbildung – Basis für die Tischgäste von Morgen!“ gemeinsam mit jungen Gewinnern des Erdgaspokals der Schülerköche am Herd.
Wie man den Service in Gastronomie und Hotellerie verbessert, Energie sparend arbeitet oder das Internet als erfolgreichen Vertriebsweg nutzt, diskutiert das Forum „Marktplatz Hotel“. Um kreative Ideen und deren professionelle Umsetzung geht es im „1. Original Chinesischen Gemüseschnitz-Wettbewerb“, beim Wettstreit „TOP-TAFEL-IDEE“ oder im Nachwuchswettbewerb der Fleischer/innen und Fleischerei-Fachverkäufer/innen des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes. Veranstaltungen wie die „Muster-Bar“ der Deutschen Barkeeper Union oder ein Nachwuchsforum für die Gastronomie runden das Programm der GÄSTE 2007 ab.