Sante de Santis

Abschluss der 13. Europ. Woche des Geschmacks 2007 –
Italienisch-Schwäbisches Küchenfest mit Euro-Toques Chefkoch Sante de Santis in Schassbergers Träuble

Der fröhliche Ausklang der sehr erfolgreichen Europ.Woche des Geschmacks wurde in Schassbergers Träuble beim Italienisch-Schwäbischen Küchenfest gefeiert. Zu Besuch war der aus verschiedenen Fernsehsendungen, unter Anderem bei VOX und RTL, bekannte Euro-Toques Chefkoch Sante de Santis, Ristorante „Er Cuppolone“ in Stuttgart.

Den optimalen Rahmen für das Italienisch-Schwäbische Küchenfest bot, das einzigartige, urgemütliche und kulinarische Euro-Toques Wohnzimmer im Herzen des Remstals. Sante de Santis kochte, nach Euro-Toques Philosophie Gesundes mit natürlich produzierten Lebensmitteln, unter anderem Anti-Pasti, italienische Pasta, Fisch und Dessert. Die schwäbischen Gerichte, Brezelsuppe, Reh- und Wildschweinmaultaschen, handgeschabte Spätzle, Biohähnchen in Remstaltrollinger, Kartoffel-, Tomaten- und Gurkensalat, sowie leckeren Ofenschlupfer, Wonnenfürzle und Vanillesoße wurden vom Träuble-Chefkoch und seinem Team zubereitet.

Das von Euro – Toques entworfene Modell ist darauf ausgerichtet, verschiedene Ess – Kulturen miteinander zu verbinden und einen kulturellen Austausch herbeizuführen. Ein Schwäbisch – Finnisches Küchenfest fand bereits im letzten Winter statt, ein Schwäbisch-Indisches Küchenfest letzten September.

Das Restaurant war mit 50 Gästen ausgebucht und jeder Gast bekam eine Euro – Toques Schürze.
„Ich freue mich, heute wieder namhafte Gäste in unserem Kreis begrüßen zu dürfen,“ eröffnete Ernst-Ulrich Schassberger das Fest. „Ganz herzlich heiße ich Euro-Toques Chefkoch Sante de Santis willkommen, der uns mit leckeren Spezialitäten aus seinem Heimatland verwöhnen wird. Desweiteren begrüßen wir den Botschafter der Eurotoques-Stiftung Helmut Roleder mit seiner Frau, den Chairman der Eurotoques-Stiftung, Bernd Volz, ebenso wie die offiziellen Lieferanten von Euro-Toques Hermann Schmalzried vom Ecovin Weingut in Korb und Matthias Layer von der Baacher Forellenzucht in Weinstadt. Beide Firmen stehen hundertprozentig hinter der Euro-Toques-Philosophie und stehen somit für natürlich produzierte Lebensmittel und absolute Frische und Reinheit regionaler Produkte,“ so Schassberger.

Matthias Layer unterstrich dies: „Unsere Fische werden ausschließlich im Baacher Naturteich gehalten, der nur mit Quellwasser angereichert wird. Gefüttert wird mit biologischem Futter ohne jegliche chemische Zusätze. Unsere neue Spezialität ist die Seeforelle, eine neue Eigenzüchtung, auf die wir sehr stolz sind.“

Die Träuble-Küchenfeste laufen immer nach besonderen Küchenregeln statt. Die Gerichte werden absolut frisch vor den Augen der Gäste zubereitet und auch direkt am Herd ausgegeben. Die Gäste haben die Möglichkeit, den Köchen über die Schulter zu schauen und sich wertvolle Tipps zu holen.

Im Laufe des Abends wurde den Gästen ein stimmungsvolles
Programm geboten. Zwei Italienische Troubadure, namens „Italos“, verzauberten nicht nur die Damenwelt mit schönen, italienischen Liedern, begleitet von Gitarre, Ziehharmonika und Klavier.

„Es war eine sehr gemütliche Atmosphäre und ich bin begeistert von der gelungenen Präsentation der verschiedenen Gerichte von Sante de Santis und dem Träuble-Chefkoch,“ so Ernst-Ulrich Schassberger, Präsident von Euro – Toques Deutschland – Österreich.

www.eurotoques.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.