Einzigartige Spendeaktion der deutscher Spitzengastronomie im November mit zahlreichen Highlights
UNICEF-Botschafter Blacky Fuchsberger konnte am 11. Oktober einen Scheck von 150.000 Euro entgegennehmen: Das Halbzeitergebnis der Aktion „Spitzenköche für UNICEF“. Mit einem Blick auf die geplanten Veranstaltungen der „Spitzenköche für UNICEF“ im November und Dezember wird diese Summe bis zum 2. März (letzte Veranstaltung der Aktion im Deidesheimer Hof) sicherlich noch um einiges wachsen.
Martin Scharff veranstaltet am 4. November in seiner Wartenberger Mühle in der Pfalz ein großes Küchenfest. Gemeinsam mit den Jeunes Restaurateurs Kollegen Klaus Erfort vom Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Jürgen Koch vom Hotel Laurentius in Weikersheim, Philipp Clauss vom Au Moulin de Wantzenau im Elsass und Markus Wicki vom Hotelrestaurant Hirschen in Oberkirch (Schweiz) kocht Scharff ein 5-Gang-Menü begleitet von Spitzenweinen deutscher Top-Winzer. 133,00 Euro kostet der Abend inklusive aller Getränke, 15 Euro gehen davon garantiert an UNICEF. (Reservierungen unter Telefon: 06302- 9234-0 oder E-Mail: wartenberger-muehle@t-online.de
Burkard Schork und seine Frau Regine vom Hotel & Restaurant Friedrich von Schiller in Bietigheim-Bissingen, laden am 10. November zu einen Abend unter dem Motto“ Klassisch Schwäbisch beim schwäbischen Klassiker“ zu Gunsten der „Spitzenköche für UNICEF“. Der 10. November ist der Geburtstag Schillers, der in Ludwigsburg (Bietingen liegt bei Ludwigsburg) aufgewachsen ist. Der klassisch schwäbische Schiller-Abend bietet den Gästen ein köstliches Gala-Diner mit Mundard-Lesung von Johann Martin Ende und Gitarren und Dudelsackmusik von Andreas Scheib. Der gesamte Gewinn der Veranstaltung geht an UNICEF. (Reservierungen unter 07142-90200)
Ralf Bos, Delikatessenhändler aus Meerbusch und Initiator der Aktion „Spitzenköche für UNICEF“ ist Mitveranstalter einer Küchenparty in Krefeld, die sich zum Ziel gesetzt hat 25.000 Euro für die Aktion zu sammeln. Für 99 EUR wird den Gästen am 14. November 2007 in der letztjährig prämierten Event-Location, der Königsburg, eine exklusive und besonders delikate Küchen-Party für den guten Zweck geboten. Fünf Spitzenköche aus dem Rheinland sorgen an diesem Abend für eine Kulinarik der Extraklasse. Dabei sind Kochgrößen wie Hans Bartels (Fette Ente, Krefeld), Patrick Jabs (Bliss , Essen), Sascha Stemberg (Haus Stemberg, Velbert), Björn Freitag (Goldener Anker,Dorsten) oder Holger Berens (Berens am Kai, Düsseldorf), Christoph Wilbrands aus dem Odenthal sowie Georg Maushagen (Zuckerbäckerkönig) Düsseldorf).
Das Hotel Krautkrämer in Münster veranstaltet jeden Herbst den Feinschmecker-Riesling Preis. Am Vorabend der diesjährigen Preisverleihung, dem 23. November, findet ein Galamenü begleitet von einer Jahrgangsprobe großer sizilianischer Winzer statt. Der gesamte Erlös dieses Abends geht an UNICEF.
In Berlin veranstaltet Wolfgang Müller, Küchenchef des Horvath am 25. November 2007 sein all jährliches Schlachtfest, das kulinarisch auch zeigt, was frische Lebensmittel aus der Region bedeuten. Pro Gast werden € 5,00 direkt an die Aktion „Spitzenköche für UNICEF“ gehen. Zudem wird das gerade neu erscheinende Buch des Teubner-Verlags „Das große Buch der Deutschen Küche“, bei dem Wolfgang Müller Mitautor ist, versteigert.
Hans Stefan Steinheuer ist nicht nur einer der bekanntesten und anerkanntesten Köche Deutschlands, er geht auch gerne mal ganz andere Wege. Am 25. November und am 9. Dezember geht sein –gemeinsam mit dem Kabarettisten Konrad Beikircher „zubereitetes“ – Programm „Domenica“ auf die Bühne des Godesberger „La Redaoute“. Die von Steinheuer kreierten Köstlichkeiten werden umrahmt durch korrespondierende Weine und die unnachahmlich vorgetragenen Geschichten Konrad Beikirchers. Preis: 175,00 Euro (inklusive aller Leistungen und einer Spende von 5,00 Euro Unicef‘ ) Tickets telefonisch unter 02641-9486-0.
Im Süden sammeln ebenfalls zwei Top-Gastronomen für die UNICEF-Kinder. Das Restaurant Fidelio in Ebersberg spendet ab dem 1. November von allen Weihnachts- (und Vorweihnachts-) menüs 2 Euro an die UNICEF Kinder. (Tel. 08092/863577
André Greul vom Fürstenhof in Landshut und 10 seiner besten Hobbyköche – von ihm in der Kochschule ausgebildet – kredenzen am 3. November ein köstliches Menü. Der Erlös des Abends geht an UNICEF. (Tel: Tel. +49 (0)8 71/92 55-0)
Die Aktion „Spitzenköche für UNICEF“
Mit der bislang einzigartigen Initiative „Spitzenköche für UNICEF“ unterstützen Spitzenköche aus ganz Deutschland in diesem Jahr und noch bis Februar 2008 Not leidende Kinder. Gemeinsam viel erreichen für Kinder! Das ist die Grundidee der Aktion „Spitzenköche für UNICEF“. Die Top-Gastronomen in Deutschland dazu aufgefordert, in ihren Restaurants ganz individuelle Aktionen durchzuführen. Mit den Erlösen wird das Kinderhilfswerk UNICEF Bildungsprojekte in Afrika, Bangladesch und Nepal nachhaltig fördern können.
Weitere Informationen zur Aktion „Spitzenköche für UNICEF“
unter www.skfu.de